Ehrendoktorwürde an Markus Schächter verliehen

Die Hochschule für Philosophie hat dem langjährigen Intendanten des ZDF, Markus Schächter die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um die Wissenschaft verliehen.

Die Hochschule für Philosophie hat dem langjährigen Intendanten des ZDF, Markus Schächter, am 27. Oktober 2014 die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um die Wissenschaft verliehen. Die Laudatio hielt der Fernsehproduzent und Vorsitzende des Hochschulrates der Hochschule für Fernsehen und Film München, Jan Mojto.Weggefährten aus Medien, Politik und Kirche sowie Familie und Freunde Schächters waren zur Verleihung an die Hochschule gekommen, unter anderem der Jazzmusiker und Komponist Klaus Doldinger, der frühere Chefredakteur des Spiegel und der Süddeutschen Zeitung, Hans Werner Kilz, der Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks, Sigmund Gottlieb, und der Bischof von Mainz und frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann.

Professor Schächter hat den Aufbau des Lehrstuhls für Medienethik an der Hochschule maßgeblich unterstützt und beeinflusst. Mit dem im Oktober 2013 errichteten bundesweit ersten Lehrstuhl dieser Art wurden die institutionellen Voraussetzungen dafür geschaffen worden, die Medienethik als neue Bereichsethik zu entwickeln und als eigenständiges Fach der anwendungsbezogenen Philosophie wissenschaftlich zu etablieren. Professor Schächters Engagement hat deshalb eine Wirkung für die Wissenschaft, die weit über die Hochschule für Philosophie hinausreicht.