44 | Prof. Dr. Barbara Schellhammer

Bildung im Dialog zwischen Philosophie und Sozialwissenschaften

Hauptseminar 2-stdg. Mittwoch, 10–12 Uhr
Raum: Seminarraum 3
Termine: ab 9. April 2014
BA: III/2
Mag: F10, F11
ZEP: B

Thematik

Das Seminar nähert sich dem Bildungsbegriff auf vielfältige Weise. Neben grundlegenden philosophisch-geisteswissenschaftlichen Theorien (z.B. Platon, Humboldt, Dilthey, Adorno, Spranger oder Whitehead) geht es auch um psychologisch-sozialwissenschaftliche Ansätze (z.B. Jung). Die Bedeutung des Dialogs bzw. dialogischer Prinzipien wird dabei eine besondere Bedeutung spielen (z.B. Buber, Freire, Hermans). Neueste bildungspolitische Entwicklungen wie z.B. die Output-Orientierung oder der Kompetenzbegriff im Zusammenhang mit PISA oder Bologna werden diskutiert. Außerdem werden auch Ansätze einer interkulturellen Bildung (z.B. Community Education) betrachtet, dies geschieht u.a. exemplarisch am Beispiel Afrikas. Hier wird Herr Dr. Danner, ein bekannter Pädagoge, der seit 28 Jahren in Nairobi, Kenia, lebt, von seinen Erkenntnissen berichten. Am 7.5. wird Dr. Helmut Danner einen Vortrag halten zum Thema: "Arroganz des Westens oder Bildung mit interkulturellem Anspruch?" – Diese Veranstaltung steht auch anderen Studierenden der Hochschule für Philosophie offen.

Ziele

Nach Abschluss des Seminars werden die TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick gewonnen haben in die Komplexität und Bedeutung des Bildungsbegriffs.

Methode

Es werden einschlägige Texte zu den unterschiedlichsten Bildungstheorien diskutiert. Diese finden die Studierenden anhand einer detaillierten Literaturliste (wird während der 1. Sitzung verteilt) im Semesterapparat in der Bibliothek. Zur vertiefenden Betrachtung der Texte wird es jeweils ein Referat zu einem ergänzenden Text geben.

Voraussetzungen

Keine

Qualifikation

Die aktive Teilnahme am Seminar und die Bereitschaft, ein Referat (auch als Partnerarbeit möglich) zu übernehmen. Hauptseminararbeit.

Zielgruppe

Das Seminar steht allen Menschen offen, die sich für das Thema der Bildung interessieren und in diesem Bereich tätig sind oder tätig sein möchten.

Literatur

Auernheimer, G. (2012): Einführung in die interkulturelle Pädagogik (7., überarb. Aufl.) Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (0100/14-1). – Fischer, W., Löwisch, D.-J. (Hg.) (1998): Philosophen als Pädagogen. Wichtige Entwürfe klassischer Denker (2. Aufl.). Darmstadt: Primus (0100/98-2050). – Lessing, H.-U., Steenblock, V. (Hg.) (2010): "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …" Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg i. Breisgau: Karl Alber (0100/11-227). – Siehe auch ausführlicher Semesterapparat!