26 | Prof. Dr. Stefan Bauberger SJ

Das Ganze verstehen: Die Philosophie von C. Fr. von Weizäcker

Hauptseminar 2-stdg. Mittwoch, 17–19 Uhr
Raum: Seminarraum 4
Termine: ab 9. April 2014
BA: III/2, WP/5
MAkons: III (GN, RV)
Mag: F4, F9, F11
ZEP: A

Thematik

Carl Friedrich von Weizsäcker war Physiker und Philosoph im 20. Jahrhundert. Er hat sehr eigenständige Beiträge zur Naturphilosophie geleistet. Sein Anliegen war immer ein ganzheitliches Verstehen, das möglichst alle Wissenschaften und auch das "Menschliche" mit einbezieht. Im Seminar werden ausgewählte Texte von ihm gelesen und reflektiert, die einen Zugang zu seinen philosophischen Ansätzen eröffnen sollen.

Methode

Vorbereitende Lektüre verpflichtend für alle Teilnehmer, kurze Referate, Diskussion

Qualifikation

Maximal zweimal entschuldigt fehlen, nicht am Blocktag. Bereitschaft, ein Referat zu übernehmen. Vorbereitende Lektüre von Texten, die als Diskussionsgrundlage angegeben werden (für alle Teilnehmer verpflichtend). Anfertigung einer Seminararbeit. Gasthörer nur nach Absprache.

Literatur

Literatur wird im Seminar angegeben.