Gäste Akademie für Ingenieure und Naturwissenschaftler 2016

Die Akademie für Ingenieure und Naturwissenschaftler bietet Ihnen die Möglichkeit, sich selbst und Ihre Ziele in Diskussionen mit Spitzenführungskräften kritisch an der Realität zu überprüfen. Wir freuen uns deshalb, dass wir die folgenden Gäste für unsere kommende Akademie vom 06. - 13. März 2016 gewinnen konnten.

 

Dr. Dennis Göge
Dr. Dennis Göge ist Programmkoordinator Sicherheitsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Gesamthochschule Kassel arbeitete er seit 2000 beim DLR in verschiedenen Positionen. Im Jahr 2007 wechselte Göge als Executive Officer zur Research and Technology Agency (RTA) der NATO nach Neuilly-sur-Seine, Frankreich, ehe er 2010 auf seine heutige Position ins DLR zurückkehrte. Göge erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, u.a. den Reinhard-Furrer-Preis 2005 der Wernher-von-Braun-Stiftung sowie den 2015 NATO Excellence Award des Applied Vehicle Technology (AVT) Panel.

 

Susannne Jung
Susanne Jung ist Senior Vice President HR Top Executives der Fraport AG. Sie verantwortet die Entwicklung und Betreuung des Top-Managements. Daneben gehört die Organisationsentwicklung und das Change Management zu ihren Aufgaben. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft und der katholischen Theologie startete Frau Jung ihre Karriere bei der Boston Consulting Group als Consultant. Im Jahr 2002 wechselte sie zur Fraport AG.

 

Prof. h.c. Karl Schlecht
Karl Schlecht ist Gründer des Betonpumpenherstellers „Putzmeister“ in Aichtal bei Stuttgart. Das Unternehmen wurde 1998 größtenteils in die Karl Schlecht Stiftung, deren Vorstandsvorsitzender Schlecht bis heute ist, eingebracht. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen Putzmeister an das chinesische Unternehmen SANY Heavy Industry Co. Ltd. in Changsha/China verkauft. Die Karl Schlecht Stiftung widmet sich vorwiegend Projekten aus dem Bereich Bildung und Wissenschaft und unterstützt auch die Akademien „Führung und Persönlichkeit“ des Instituts für Philosophie und Leadership großzügig mit Stipendien.

 

Martin Schleske
Martin Schleske ist Geigenbaumeister und Dipl.-Physik-Ingenieur (FH). Die New York Times und das Strad Magazin London nannten Schleske „einen der führenden Geigenbauer unserer Zeit“. Sein Meisteratelier verlassen jährlich etwa zwanzig Instrumente, die von einigen der weltweit renommiertesten Solisten und Konzertmeistern gespielt werden. Im Oktober 2010 erschien sein Buch „Der Klang – Vom unerhörten Sinn des Lebens“.

 

Dr. Helmut Schönenberger
Dr. Helmut Schönenberger ist Mitgründer und Geschäftsführer der UnternehmerTUM, das Entrepreneurship-Center der Technischen Universität München. Während seines Wirtschaftsstudiums an der TUM gründete der Luft-und Raumfahrtingenieur mit Studienkollegen ein Beratungsunternehmen und erstellte für die Hochschulleitung ein Strategiekonzept zur Stärkung der universitären Gründerkultur – der Ausgangspunkt für UnternehmerTUM. Dr. Schönenberger hat maßgeblich die Angebote für Gründer, Wissenschaftler und Unternehmen der UnternehmerTUM konzipiert und weiterentwickelt. Heute ist die UnternehmerTUM das europaweit größte universitäre Zentrum seiner Art.