Spekulative und empirische Physik. Aktualität und Grenzen der Naturphilosophie Schellings

1990
nein
Mutschler
Hans-Dieter Mutschler
nein
Buch
Münchner Philosophische Studien

Münchner Philosophische Studien. Neue Folge, Bd. 5

Stuttgart 1990. 232 Seiten

ISBN 978-3170110212

Jetzt bei Amazon bestellen

In den letzten Jahren sind vermehrt Untersuchungen über Schellings Naturphilosophie erschienen, die diese Philosophie als Korrektiv unseres einseitig zweckrationalen und funktionalen Naturverhältnisses zur Geltung bringen wollen. Wer Schellings Naturphilosophie heute Gehör verschaffen will, muß ihr zugleich kritische gegenübertreten. Einerseits finden sich in ihr spekulative Vorwegnahmen neuester Entdeckungen der Physik unseres Jahrhunderts, andererseits beträchtliche Verwirrungen bei dem Versuch, inhaltlich in den damaligen Wissenschaftsprozeß einzugreifen. So stellt sich eine doppelte Aufgabe: einmal den Sinn von Schellings Naturphilosophie zu eruieren, dann aber den positiven spekulativen Gehalt seiner Philosophie in bezug auf Entwürfe unseres Jahrhunderts herauszuarbeiten. Tatsächlich sind in Schellings Naturphilosophie Einsichten verborgen, die bis heute noch nicht eingeholt wurden.

Kein Bild