Leihverfahren COVID-19

[Stand: 11.1.2021] In diesem FAQ wird erklärt, welche Services in der Bibliothek der Hochschule für Philosophie München derzeit angeboten werden können. Der Lesesaal und der Gruppenarbeitsraum bleiben geschlossen - Abholung und Rückgabe sind nur im Rahmen der unten genannten Zeitfenster möglich.

Leihverkehr eingestellt
Bitte beachten Sie, dass der Leihverkehr ab 21.12.2020 bis auf Weiteres eingestellt wird. Die Leihfristen verlängern sich entsprechend.

Bitte halten Sie sich streng an die Verfahren, die in diesem FAQ beschrieben sind!

 

Buchabholung und -rückgabe ab 11.1.2021

für alle Nutzer*innen, die keinen Lehrendenausweis (Nutzernummer beginnt mit "L") besitzen:

  • Es können derzeit keine Bücher über das Bibliothekssystem ausgeliehen werden.
  • Alle Leihfristen verlängern sich entsprechend.

für alle Nutzer*innen mit einen Lehrendenausweis:

  • Wenn Sie Bücher aus dem Magazin entnehmen wollen, dann füllen Sie bitte einen weißen Leihschein (erhältlich beim Ausstieg aus dem Lift auf der ersten Ebene des Magazins) aus. Wir werden die Bücher dann auf Ihr Konto verbuchen.
  • Alternativ können Sie uns auch eine Email mit Ihren Ausleihwünschen an bibliothek@hfph.de senden. Wir leihen die Bücher dann auf Sie aus und Sie können diese im Gruppenarbeitsraum der Bibliothek selbst abholen.

 

Wie kann ich mir einen Bibliotheksaussweis ausstellen lassen?

  1. Melden Sie sich im Bibliothekssystem unter dieser Adresse an.
  2. Bitte senden Sie außerdem die Einwilligung in die Bibliotheksordnung per Email an bibliothek@hfph.de
  3. Sobald wir den Vorgang geprüft haben, wird Ihr Konto von unseren Mitarbeiter*innen freigeschaltet.
  4. Sie werden von uns über die Freischaltung Ihres Kontos per Email informiert. Das Startpasswort ist: „Ihr Geburtsdatum 8-stellig" - Ihre Benutzernummer entnehmen Sie dem Benutzerausweis, der Ihnen zugesandt wird (siehe 5.). Bestellungen sind nur mit Benutzernummer und Passwort möglich.
  5. Nutzerausweis mit einer Kurzeinführung in den OPAC werden Ihnen per Post zugesandt.

 

Wie kann ich meinen Bibliotheksausweis verlängern lassen?

  1. Vor Ablauf Ihres Benutzerausweises erhalten Sie vom Bibliothekssystem eine Aufforderung zur Verlängerung Ihre Ausweises.
  2. Leiten Sie diese Mail an bibliothek@hfph.de weiter und bitten um Verlängerung.
  3. Sobald wir den Vorgang geprüft haben, wird Ihr Konto von unseren Mitarbeiter*innen verlängert.
  4. Sie werden von uns über die Verlängerung per Email informiert.

 

Wie kann ich Mahngebühren bezahlen?

  1. Das Bibliothekssystem verschickt automatisch E-Mails zu entstandenen Mahngebühren / Im Fall der 3. Mahnung wird ein postalisches Schreiben von unseren Mitarbeiter*innen an Sie versandt.
  2. Mahngebühren überweisen Sie bitte auf das Konto der HFPH. Verwendungszweck ist die Nutzernummer Ihres Bibliotheksausweises.
  3. Sobald wir den Vorgang geprüft haben, wird Ihr Konto von unseren Mitarbeiter*innen entlastet.
  4. Sie werden von uns über die Entlastung per Email informiert.

 

Wird der Lesesaal wieder geöffnet?

  • Der Lesesaal und der Gruppenarbeitsraum bleiben bis auf Weiteres für die Nutzung durch die Bibliotheksnutzer*innen geschlossen.