Dr. Andreas Gösele SJ wechselt zur amerikanischen St. Joseph's University

Das Zentrum für Globale Fragen verabschiedet seinen langjährigen Mitarbeiter Dr. Andreas Gösele, der einen Lehrauftrag in Philadelphia übernimmt.

Dr. Andreas Gösele mit dem Team des Zentrums für Globale Fragen

Fast ein viertel Jahrhundert lang war Dr. Andreas Gösele SJ Mitarbeiter am Zentrum für Globale Fragen (ZGF). Im Jahr 1996 wurde der promovierte Volkswirt, Philosoph und Theologe Mitarbeiter am damaligen „Institut für Gesellschaftspolitik“ (IGP), wo er sich vor allem mit den Themenbereichen „globale Gerechtigkeit“ und „Verantwortung für die Schöpfung“ beschäftigte. Zu Beginn des Wintersemesters wechselt Dr. Andreas Gösele nun für einen Lehrauftrag an die St. Joseph’s University in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Zu seiner Abschiedsfeier kamen trotz der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen eine ganze Reihe von langjährigen Kolleginnen und Kollegen zusammen, um Andreas Gösele für sein vielfältiges Engagement am ZGF/IGP und der Hochschule für Philosophie zu danken. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher dankte für die gute Zusammenarbeit in Lehre und Forschung, darunter bei der Erstellung der Studie „Raus aus der Wachstumsgesellschaft?“ der Sachverständigengruppe Weltwirtschaft und Sozialethik der Deutschen Bischofskonferenz. Die Leiterin des ZGF, Prof. Dr. Barbara Schellhammer verband ihren Dank mit der Hoffnung, dass Andreas Gösele künftig als „assoziiertes Mitglied“ mit dem ZGF verbunden bleibe, so dass die fachliche Zusammenarbeit über den Atlantik hinweg fortgesetzt werde. Auf diese weitere Zusammenarbeit hoffte auch Frau Alexandra Hofstätter, die die besten Grüße vom Landeskomitee der Katholiken in Bayern überbrachte, ebenso wie die Vertreter der englischsprachigen katholischen Gemeinde in München, die mit Pater Gösele einen beliebten und zugänglichen Seelsorger verlieren. Sie alle hoffen auf ein gesundes Wiedersehen und wünschen ihm für seine neue Aufgabe in den USA alles Gute.