Der ehemalige Leiter des ZGF Michael Schöpf SJ wechselt für den JRS nach Rom

Bis 2019 war Michael Schöpf SJ Leiter des ZGF. Nun wird er als Deputy International Director für den Jesuitischen Flüchtlingsdienst (JRS) in Rom wirken. JRS Deutschland hat mit ihm ein Interview geführt, indem der Jesuit von seinem Leben und dem politischen Engagement des JRS berichtet.

Das Interview ist angefüllt mit klugen Einsichten aus langer Praxiserfahrung und lädt zum Nachdenken ein. Was ist wichtig für Versöhnung? Wie können die Global Compacts* weiterentwickelt werden, sodass sie stärkere Wirkmacht entfalten? In seiner Arbeit geht es Schöpf um Perspektivenwechsel und gegenseitige Verständigung. Anliegen, die ihn in der heutigen Zeit vor neue Herausforderungen stellen. 

Wir freuen uns für Michael Schöpf SJ und wünschen alles Gute bei diesem wichtigen Schritt.

https://www.jesuiten.org/news/fuer-den-jrs-in-rom

 

*Global Compacts sind freiwillige Absichtserklärungen zum Schutz von Migranten und Geflüchteten