Vorstellung der Nachhaltigkeitsstudie im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltigkeit

Am Mittwoch, 15. März, wird Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Vorsitzender der Sachverständigengruppe Weltwirtschaft und Sozialethik die Studie "Wie sozial-ökologische Transformation gelingen kann" im Deutschen Bundestag vorstellen. Die Sitzung des Beirats für Nachhaltigkeit beginnt um 18:15 Uhr und wird per Live-Stream und über das Parlamentsfernsehen übertragen.

"Die Nachhaltigkeitsstudie der Sachverständigengruppe, die im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz und unter Mitwirkung des ZGF erarbeitet wurde, ist seit ihrem Erscheinen im Juli 2021 auf große Interesse gestoßen. Nun wird sich auch der Parlamentarische Beirat Nachhaltigkeit mit den dort geschilderten Hindernissen und Stellschrauben gelingender Transformation befassen", freut sich Dr. Stefan Einsiedel, der am ZGF die Forschungsprojekte im Themenbereich Nachhaltigkeit koordiniert. 

Der Vortrag von Prof. Wallacher und die anschließende Diskussion sind ab dem 15. März, 18:15 Uhr verfügbar:

- als Livestream unter www.bundestag.de
- im Parlamentsfernsehen Kanal 4
- nach Ende der Sitzung in der Mediathek des Deutschen Bundestages (https://www.bundestag.de/mediathek)

Weitere Infos zur Sitzung und zur Arbeit des Parlamentarischen Beirats finden sich https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw11-pa-nachhaltigkeitsbeirat-transformation-936350

Die Studie "Wie sozial-ökologische Transformation gelingen kann" wurde unter anderem auf der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten digitalen Diskussionplattform DigiLog veröffentlicht.