Gäste der Sommerakademie 2014

Rolf Dienst.jpg

Rolf Dienst
Rolf Dienst ist einer der Pioniere der deutschen Venture Capital Szene. Er gründete Wellington Partners, ein Venture Capital Unternehmen (800 Mio. Euro verwaltetes Kapital). Dienst war maßgeblich am Aufbau von Unternehmen wie ImmobilienScout24, Ciao.de oder XING beteiligt. An der LMU München hat er das Entrepreneurship-Center mitinitiiert und gestiftet.

 

Janina Kugel.jpg

Janina Kugel
Janina Kugel ist Mitglied des Vorstands der Siemens AG und verantwortet den Bereich Human Ressources. Die Diplom-Volkswirtin ist ein Mitglied in zahlreichen nationalen und international Diversity Initiativen.

 

Karl Schlecht.jpg

Prof. h.c. Karl Schlecht
Karl Schlecht ist Gründer des Betonpumpenherstellers „Putzmeister“ in Aichtal bei Stuttgart. Das Unternehmen wurde 1998 größtenteils in die Karl Schlecht Stiftung, deren Vorstandsvorsitzender Schlecht bis heute ist, eingebracht. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen Putzmeister an das chinesische Unternehmen SANY Heavy Industry Co. Ltd. in Changsha/China verkauft. Die Karl Schlecht Stiftung widmet sich vorwiegend Projekten aus dem Bereich Bildung und Wissenschaft und unterstützt auch die Akademien „Führung und Persönlichkeit“ des Instituts für Philosophie und Leadership großzügig mit Stipendien.

 

Martin Stuchtey.jpg

Dr. Martin R. Stuchtey
Dr. Martin R. Stuchtey ist Gründer und Leiter des McKinsey Center for Business and Environment. Er ist McKinseys führender Experte im Bereich der natürlichen Ressourcen. Dr. Stuchtey hat Geologie und Betriebswirtschaftslehre studiert.

 

Theodor Weimer.jpg

Dr. Theodor Weimer
Dr. Weimer ist Vorstandssprecher der UniCredit Bank AG. Er studierte Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Geographie in Tübingen, Bonn und St. Gallen.