Gäste der Akademie für Ingenieure und Naturwissenschaftler 2015

Die Akademie für Ingenieure und Naturwissenschaftler bietet Ihnen die Möglichkeit, sich selbst und Ihre Ziele in Diskussionen mit Spitzenführungskräften kritisch an der Realität zu überprüfen. Wir freuen uns deshalb, dass wir die folgenden Gäste für unsere kommende Akademie vom 8. - 14. März 2015 gewinnen konnten.

 

Oliver Bücken
Oliver Bücken leitet den Bereich Entrepreneurship Education der UnternehmerTUM, Center for Innovation and Business Creation an der Technische Universität München und ist Lehrbeauftragter an der TUM. Der Diplom-Kaufmann war 1997 Mit-Gründer von bücher.de, einem Vorreiter des deutschen Internetbuchhandels.

 

Dr. Friedrich Eichiner
Dr. Friedrich Eichiner ist Finanzvorstand der BMW AG. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium mit anschließender Promotion begann er seine Laufbahn bei BMW. 2007 wurde er Mitglied des Vorstandes.Seit 2008 ist er Finanzvorstand der BMW AG.

 

Prof. h.c. Karl Schlecht
Karl Schlecht ist Gründer des Betonpumpenherstellers „Putzmeister“ in Aichtal bei Stuttgart. Das Unternehmen wurde 1998 größtenteils in die Karl Schlecht Stiftung, deren Vorstandsvorsitzender Schlecht bis heute ist, eingebracht. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen Putzmeister an das chinesische Unternehmen SANY Heavy Industry Co. Ltd. in Changsha/China verkauft. Die Karl Schlecht Stiftung widmet sich vorwiegend Projekten aus dem Bereich Bildung und Wissenschaft und unterstützt auch die Akademien „Führung und Persönlichkeit“ des Instituts für Philosophie und Leadership großzügig mit Stipendien.

 

Martin Schleske
Martin Schleske ist Geigenbaumeister und Dipl.-Physik-Ingenieur (FH). Die New York Times und das Strad Magazin London nannten Schleske „einen der führenden Geigenbauer unserer Zeit“.

 

Dr. Rudolf Staudigl
Dr. Rudolf Staudigl ist Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG. Staudigl studierte Chemie an der LMU München. Als CEO von Wacker gestaltete maßgeblich die Transformation des Familienunternehmens zur MDAX notierten Aktiengesellschaft mit.