(ENTFÄLLT) Ist Freiheit ein Vermögen? (von Luther zu Kant)

Der Vortrag von Frank Ruda (University of Dundee) muss aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen.

Veranstaltungsbeginn:
Veranstaltungsende:
Veranstaltungsort:
Dozentencafeteria, Hochschule für Philosophie, Kaulbachstraße 31/33, 80539 München
Kategorie:

Forschung

Der Vortrag muss aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen. Wir bemühen uns um einen Nachholtermin.

Ruda vertritt die These, dass die Rede von der "Freiheit als Vermögen" ein Mythos ist. Letzterer verleitet zu Gleichgültigkeit und Indifferenz, weil der Mensch angeblich jeder Zeit sein Vermögen anwenden könnte. Freiheit durchkreuzt jedoch die Rede vom "Vermögen". Erst wenn dies geschieht, kann ein moderner Freiheitsbegriff offengelegt werden.

Im Workshop diskutieren wir: Frank Ruda, Gegen-Freiheit: Komik und Fatalismus, Konstanz University Press 2018, S. 37-85.

Anmeldung: finkelde.office@hfph.de