Alumnifeier 2011

Dokumentation der vierten Alumnifeier an der Hochschule

Ort: Hochschule für Philosophie München, Kaulbachstr. 31
Zeit:
Samstag, den 21. Mai 2011, 16:00-22:00
veranstaltet von HfPh und pro philosophia e.V.

 

Zum Programm:
Das Programm bestand diesmal aus einem kürzeren Plenumsteil mit Vortrag und lockeren, ca. 45minütigen »Dozentengesprächen« im Anschluss. In diesem kleineren Rahmen gab es die Möglichkeit, mit einem der Dozenten ins Gespräch zu kommen, bevor der gesellige Teil mit Essen begann. So konnten Alumni entweder ihren ehemaligen Lieblingsprofessor oder Magistervater wieder treffen oder einfach jemand aus dem Lehrkörper, über dessen momentane Arbeit und Projekte an der Hochschule sie mehr erfahren wollten.

16:00 Plenumsteil mit Ansprache von Studierenden, Prof. Bordt und pro philosophia e.V.
17:00 Pause mit Getränken
17:30 Dozentengespräche in verschiedenen Räumen der Hochschule
18:30 Abendessen, Buffet & Bier
22:00 Ende bzw. Umzug für Nachtschwärmer in die Analogie

 

Dozentengespräche boten an:
1)
Prof. Ricken
2) Prof. Haeffner
3) Prof. Schmidt
4) Prof. Brüntrup
5) Dr. Dr. Seidel (Vorstellung der Arbeit des ING und biolog. Sammlung)
6) Dr. Reder (neuer Lehrstuhl Völkerverständigung und aktuelle IGP-Projekte)
7) Dr. Trampota (Fragen der systematischen Ethik, Forschungsnetzwerk zu Kant)

8) Speziell für Absolventen des Zusatzstudiengangs "Erwachsenenpädagogik" bot Prof. Funiok einen Erfahrungsaustausch darüber an, wie es beruflich nach dem Studium weiterging, wie und ob die Inhalte des Curriculums eingebracht werden konnten usw. (fakultatives Angebot, natürlich ist unabhängig vom Abschluss jeder in allen Gesprächsrunden willkommen!)

9) Für alle Mitglieder von pro philosophia e.V., gleichzeitig Gastgeber des Treffens, gab es das Angebot, sich statt der Teilnahme an einem Dozentengespräch zusammen mit Prof. Bordt (Präsident der Hochschule) und Prof. Wallacher (designierter Präsident der Hochschule) zu einem Ideenaustausch zur künftigen Arbeit von pro philosophia e.V. zu treffen.

 

Das Bier auf der Alumnifeier wurde gesponsert von Hofbräu München - Herzlichen Dank!

Für die Organisation des Essens danken wir außerdem herzlich dem Ehepaar Häusler!