Inhalt - K.C.F. Krause: Philosphisch-freimaurerische Schriften

Karl Christian Friedrich Krause: Ausgewählte Schriften, Band II: Philosophisch-freimaurerische Schriften 1808-1832. Herausgegeben. und eingeleitet von Johannes Seidel, Enrique M. Ureña, Erich Fuchs und Pedro Álvarez Lázaro. Stuttgart-Bad Cannstatt: frommann-holzboog 2009.

Inhalt

Der Freiheitsbegriff Krauses und seine Staats- und Gesellschaftslehre sind von seiner in geschichtsphilosophischer Absicht geführten Auseinandersetzung mit der Freimaurerei nicht zu trennen. Dies veranlasst Krause 1808 zu einer Wende: Hatte er bis dahin den durch Napoleon begonnenen Gang zu einem Weltstaat als Anbruch der dritten und letzten Epoche der Geschichte der Menschheit begriffen, so ersetzt er nun »Napoleon« als weltgeschichtliche Figur durch die »Freimaurerbruderschaft« und den »Weltstaat« durch den »Menschheitsbund«. - Der Band enthält sieben Abhandlungen Krauses zu dieser Thematik, darunter ein druckfertiges, bislang unveröffentlichtes Manuskript mit dem Titel >Frohkunde an die Menschheit< (1832) über Wesen und innere Organisation des projektierten Menschheitsbundes.