PD Dr. Mara-Daria Cojocaru

Privatdozentin

Akademischer Werdegang

Ich habe in München an der LMU Politikwissenschaft, Philosophie, Theaterwissenschaft und Recht als Nebenfach studiert und wurde 2011 promoviert. Nach meiner Zeit als Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Theorie und Philosophie der LMU war ich zunächst in Südafrika und in den Vereinigten Staaten, um im Oktober 2012 an der HFPH als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rottendorf-Projekt zu beginnen. Von Anfang Oktober 2019 bis Ende September 2021 habe ich dieses Projekt geleitet. Im Juli 2022 wurde ich an der HFPH habilitiert und im Zuge meiner Habilitation war ich als Gastwissenschaftlerin an den Universitäten Sheffield, Brighton und an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, sowie als Lehrbeauftragte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Zudem bin ich Fellow und Writer in Virtual Residence bei PAN Works. Mehr zu meiner Person und Arbeit findet sich auf meiner privaten Homepage, hier.  

Forschungsinteressen

Philosophischer Pragmatismus, Politische Philosophie und Ethik, Tierethik und -politik, tiergestützte Philosophie, Philosophie der Emotionen, Erkenntnistheorie (v.a. intellektuelle Tugenden und Gedankenexperimente)

Publikationen

https://www.researchgate.net/profile/Mara-Daria-Cojocaru