Veröffentlichungen

2010

  • Museología (Hg., gemeinsam mit Olga Truevtseva), Barnaul/Russian Federation 2010. (298 S.)
  • The Impact of New Technologies to the Museum – Challenges to Education (drafted for Journal of National Taiwan Museum Taipei/Taiwan)
  • Heritage as a Chance for Education and Tourism – Sustainable Development. (drafted for ICOFOM SIB/SAP Study Series 2010. Barnaul and Shanghai)
  • Presentation in View of the ICOM Code of Ethics – a Vision to the Future. In: Ministry of Culture and Mass Communications of RF, East Siberian State Academy of Culture and Arts, Ministry of Education and Science of Buryatia Republic (Eds.): Culture as Social-Economical Development Resource. The Materials of International Science Conference, July 11-2, 2010, Ulan-Ude, Lake Baikal. The Baikal Meetings – VII. Ulan-Ude 2010, pp. 463-479.
  • World Heritage Education – Studie zur Annäherung an eine Definition (gemeinsam mit Hermann Schefers). In: Ströter-Bender, Jutta (Hg.): World Heritage Education. Positionen und Diskurse zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes. Marburg 2010, S. 17-29.
  • Willi Graf und die Weisse Rose. Glaubenszeugnis gegen das NS-Regime. In: Prégardier, Elisabeth, Maier, Hans (Hg.): „Vater, wohin geht’s du?“ – Familienschicksale im Widerstand. Edition Mooshausen. Annweiler 2010. S. 44-54. 

2009

  • Wilhelm von Humboldt’s Ideas on Education – a Transfer to Museums in the 21st Century. In: Museums for theSociety in the 21st Century. Ed. by  Chinese Association of Museums (CAM). Taipei 2009, pp.213-224.
  • Theodor Haecker – Christliche Existenz im totalitären Staat. In: Schwab, Hans-Rüdiger (Hg.): Eigensinn und Bindung. Katholische deutsche Intellektuelle im 20. Jahrhundert. Kevelaer 2009, S. 115-134.
  • Zur Bedeutung der von der UNESCO als World Heritage ausgewiesenen Jesuitenmissionen in der Kulturlandschaft Ibero-Amerikas und im internationalen Museumswesen heute (im Druck: Goethe Institut in Córdoba/Argentinien)
  • Zur Geschichte und Ausprägung einer lateinamerikanischen barocken Kunstsprache im Zusammenhang mit Jesuitenmissionen in Argentinien und Paraguay (im Druck: Goethe Institut in Córdoba/Argentinien)

2008

  • Geschichte des Museums. Eine Einführung. München 2008. Jesuit Reducciones in the Context of UNESCO World Heritage/Reduções Jesuíticas no contexto do Patrimônio Mundial da UNESCO (Resumo), in: Museología e Patrimônio, Revista Eletrônica do Programa de Pós- Graduação em Museología e Patrimônio – PPG-PMUS, Vol. 1, No. 1 (2008), pp. 74-82. (virtual address: http://revistamuseologiaepatrimonio.mast.br/index.php/ppgpmus/issue/current) ISSN 1984-3917.
  • Vom Stellenwert des Museums im Bildungsprozess – Qualitätsorientierung in der Zusammenarbeit von Schule und Museum, in: Wandel der Lernkulturen an Schulen und Museen. Paradigmenwechsel zwischen Schul- und Museumspädagogik, hg. von Schulz, Dieter/Vogt, Arnold (+), Krũze, Aĩda, Leipzig 2008, S. 135-153.
  • Schulmuseen aus museologischer Sicht, in: Wandel der Lernkulturen an Schulen und Museen. Paradigmenwechsel zwischen Schul- und Museumspädagogik, hg. von Schulz, Dieter/Vogt, Arnold (+), Krũze, Aĩda, Leipzig 2008, S. 349-391.
  • What is a Museum Compass? In: Staatliches Heimatmuseum Omsk (Hg.): Museumsressourcen in der gegenwärtigen Gesellschaft, Omsk/Russian Federation 2008, S. 30-32.
  • Museology – a Field of Knowledge (III): Museology, Universal Heritage and the Techniques, in: ICOM Deutschland Mitteilungen 2008, Berlin 2008, p. 38.
  • Begegnungen mit Universität, Kultur und Religion in Taiwan, in Hirschberg, Monatsschrift des Bundes Neudeutschland, Jg. 61, Ausgabe Nr. 03, März 2008, S. 189-192.

2007

  • Studienbuch Museumswissenschaften – Impulse zu einer internationalen Betrachtung. (Hg.) Baltmannsweiler 2007.
  • Museology and Techniques. (Ed.) on behalf of the International Committee for Museology, Munich/Germany and Vienna/Austria 2007.
  • Museology – a Field of Knowledge (II): Museology and History, in: Internationaler Museumsrat Deutschland, ICOM Mitteilungen, Berlin 2007, S. 48-49.
  • ICOM’s Universal Heritage, in: ICOM News, Newsletter of the International Council of Museums, vol. 60, no. 1/2007 (Paris), pp. 4 and 8.

2006

  • Museumswissenschaften. Universitäts Taschenbücher (UTB) Paderborn/Stuttgart. 2006.
  • Museology and History – a Field of Knowledge (Vieregg, H./Risnicoff de Gorgas, Mónica e.a. Eds.), ICOFOM Study Series 35, Munich/Germany and Córdoba/Alta Gracia/Argentina 2006.
  • ICOFOM LAM – International Committee for Museology, Latin America: Museologie und das Kulturelle Erbe – Interpretation aus der Sicht Lateinamerikas. In: ICOM Deutschland, Mitteilungen 2006. S. 41-42.

2005

  • Museology and Audience (ICOFOM Study Series (Vieregg, H./Davis, Ann Eds.). Munich/Calgary 2005.
  • Museums, Museology and Intangible Heritage in Latin America and the Carribean: An Integral Approach. In: ICOM Deutschland Mitteilungen 2005. S. 22-23.
  • The History of Museums – Remarks on the „Declaration of Calgary“. In: Mairesse, François/Maranda, Lynn/Davis, Ann: Définir le musée/Defining the Museum. Musée Royal, Mariemont/Morlanwelz/Belgique 2005, pp. 217-230.
  • Museumspädagogik an der Hochschule für Philosophie in München – Informationen zu einem neuen Studiengang. In: Museum Aktuell. Zeitschrift für Ausstellungspraxis und Museologie im deutschsprachigen Raum. Nr. 112. Februar 2005. S. 34 – 36.
  • (Ed.) ICOFOM Newsletter 38, February 2005: ICOFOM 2004 and in Future (2005- 2007). Munich 2005.
  • Report about the 20th General Conference of ICOM and the Annual Meeting of ICOFOM. In ICOFOM Newsletter 38. Munich 2005. pp. 1-3.
  • Working Programme 2005 – 2007: Museology – a Field of Knowledge. In ICOFOM Newsletter 38. Munich 2005. pp. 4-5.
  • ICOFOM LAM Annual Meeting 2004 in Antigua/Guatemala: „Museums, Museology and Intangible Heritage in Latin America and the Carribean: An Integral Approach”. In: ICOFOM Newsletter 38. pp. 5-6.
  • Intangible Heritage: ICOFOM, Masterpieces of UNESCO and the Role of Museology. In: ICOFOM Newsletter 38. Munich 2005. pp. 7-15. (Translation into Spanish: Alcira García-Vassaux/ Ana Murga Echeverría/ Melissa Cedeño/ Johana Rossal: Patrimonio Intangible: ICOFOM, Proclamación de la UNESCO sobre Obras Maestras, y el papel que desempeña la Museología. p. 15 – 22.)
  • “An der Heimatfront“ – Frauen im Ersten Weltkrieg. Unterrichtsmaterialien Geschichte 715-41.Stark Verlag. Freising 2005. (42 S.)
  • Initiatives et projets dèducation muséale en Russie – Sibérie et environs de Moscou. In : ICOM Education 19. Museum Education and Partnerships. 2005. pp. 44-47.

2004

  • (Hg.) gemeinsam mit Sgoff, Brigitte/Schiller, Regina. International Committee for Museology: Museology and Intangible Heritage II. ICOFOM Study Series 33 Supplement. Munich 2004.
  • Reflection on Intangible Heritage. In: Vieregg, Hildegard/ Sgoff, Brigitte/ Schiller, Regina. International Committee for Museology (Eds.): Museology and Intangible Heritage II. Munich 2004. pp.87-93.
  • (Hg.) gemeinsam mit Nash,Suzanne/ Sgoff,Brigitte/ Sofka, Vinoš. International Committee for Museology: Museology – an Instrument for Unity and Diversity? ICOFOM Study Series 33 final version. Munich 2004.
  • Fiction of History: The museological approach in museums of contemporary history. In: Vieregg, Hildegard K./ Nash, Suzanne/ Sgoff, Brigitte/ Sofka, Vinoš: Museology – an Instrument for Unity and Diversity? Munich 2004. pp. 126-139.
  • ICOM Education: Les musées et les enfants oeuvrent pour la paix. In : ICOM Education 18. Committee for Education and Cultural Action. ICOM/UNESCO. Brüssel 2004. p. 58-62.
  • Gedanken zur Vermittlung von Weltkulturen in ethnologischen Museen. In: Bundesverband Museumspädagogik (Hg.):  „Standbein Spielbein“. Museumspädagogik aktuell No. 69. S. 4-13.
  • (Ed.) ICOFOM Newsletter 35, March 2004: 20th General Conference of ICOM. XXVI Annual Symposium of ICOFOM. Call for Papers. Munich 2004.
  • (Ed.) ICOFOM Newsletter 36, March 2004: ICOFOM Preliminary Programme. ICOFOM SIB (Sub-Committee: ICOFOM Siberia). Munich 2004.
  • (Ed.) ICOFOM Newsletter 37, June 2004: ICOFOM Scientific Programme. Munich 2004.

2003

  • Fiction of History. The Museological Approach in Museums of Contemporary History. In: ICOFOM Study Series 34. Vieregg, Hildegard (Ed.): Museology– an Instrument for Unity and Diversity? Munich 2003. pp. 80 – 92. (Multilingual: English, French, Portuguese, Spanish,
  • “Der Regenprophet“ – Theodor Haecker und die Weiße Rose. Spiegel der Zeit. Esslinger Zeitung: 22./23. Februar 2003, S. 25.
  • Das Museums-Pädagogische Zentrum . In: Jahresbericht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. München 2003. S. 110 – 115.
  • 1933 – 1945: Der Bund Neudeutschland im Dritten Reich. In: Hirschberg. Zeitschrift des Bundes Neudeutschland. Jg. 56. H.4/2003. Würzburg 2003. S. 191 – 195.
  • Zwischen Bildungsauftrag und Ehrenamt. In: AsKI (Arbeitskreis selbständiger Kulturinstitute) (Hg.). Bonn 2003. S. 51 – 74.
  • Projekte der Kinder - und Jugendkultur. In Museums-Pädagogisches Zentrum (Hg.): Tätigkeitsbericht 1999 – 2002. München 2003. (CD ROM)
  • Vorschulkinder im Museum. Museums-Pädagogisches Zentrum (Hg.). München 2003.
  • ICOFOM Newsletter 33, April 2003: The Annual Symposium of ICOFOM 2003. Museology as a Basis for Unity and Diversity. Museology and Indigenous Cultures. Transition Project: From Oppression to Democracy. Munich 2003.
  • ICOFOM Newsletter 34, June 2003. Museology – an Instrument for Unity and Diversity? Programme and Registration. General Information. Munich 2003.

2002

  • Brüsseler Spitzen. In: Museum Aktuell Nr. 77. 2002. S. 3212 – 3213.
  • ICOFOM Study Series 33b (preprints) (Ed.): Museology and Presentation – Original/Real or Virtual? Munich 2002
  • Museology in Progress: Presentation and Education Supported by New Media. In: Vieregg, Hildegard/Davis, Ann (Eds.): ICOFOM Study Serie 33b. Museology and Presentation: Original or Virtual? Munich 2002, pp. 9 – 19.
  • Museologia, Patrimonio y Memoria Entre Lo Tangible y lo Intangible. Munich 2002. In:Vieregg, Hildegard/Davis, Ann: ICOFOM Study Series 33b. Museology and Presentation: Original or Virtual? Munich 2002, pp. 116 – 119.
  • ICOFOM Newsletter 31, Februar 2002: Call for Papers and Preliminary Structure od ICOFOM Annual Meeting 2002. München 2002.
  • ICOFOM Newsletter 32, Juli 2002: XXIV Annual Symposium of ICOFOM “Museology and Presentation – Original / Real or Virtual?” München 2002.

2001

  • Theodor Haecker und die Weiße Rose. „Wohin sollen wir denn gehen?“ Die Studenten der Weißen Rose unter dem Einfluss Theodor Haeckers. In: Fürst, Gebhard/Kastner, Peter/Siefken, Hinrich (Hg.): Theodor Haecker (1879 – 1945) - Verteidigung des Bildes vom Menschen. Rottenburg.– Stuttgart 2001. S. 53 – 73.
  • ICOFOM – Bericht über die Tagung des Komitees in Barcelona. In: Nachrichten ICOM Deutschland/Mitteilungen. Berlin.
  • ICOFOM (Museology): München/Brünn, 26. November bis 5. Dezember 2000. In: ICOM-Deutschland. Mitteilungen 2001/1.
  • Visits at Memorial Sites. In: Council of Europe (Ed.): Teaching about the Holocaust and the History of Genocide in the 21st Century. Report. Strassbourg 2001. pp. 77-90.
  • Museology, Social and Economic Development. In: Vieregg, Hildegard (Hg.): ICOFOM Study Series 33a. Munich 2001.
  • (Multilingual: English, French, Portuguese, Spanish. Abstracts in English, French, German).
  • Museum Development and the Code of Ethics. In: Vieregg, Hildegard/Davis, Ann/ International Committee for Museology (Eds.): Museology, Social and Economic Development. Munich 2001. pp. 108-113.
  • ICOFOM NEWSLETTER 30. October 2001. ICOFOM Elections. Report ICOM and ICOFOM Meetings in Barcelona. ICOFOM Programme 2001 – 2004.ICOFOM (Museology): München / Brünn, 26.11. – 05.12.2000. In ICOM Deutschland. Mitteilungen 2001/1.

2000

  • Remembrance and Intangible Heritage. In: Vieregg, Hildegard/ Davis, Ann (Eds.): Museology and the Intangible Heritage. ICOFOM Study Series 32.Munich/Germany and Brno/ Czech Republic 2000. pp. 115 – 124. (Multilingual: English, French, Spanish, German)
  • Museum Developments and the Code of Ethics. In: Vieregg, Hildegard/ Davis, Ann (Eds.): Museology, Social and Economic Development. ICOFOM Study Series 33a. Munich/Germany and Calgary/Canada 2001. pp. 134 – 140.
  • Gedanken zur Museumsdidaktik in Heimatmuseen und Regionalmuseen. In: Standbein – Spielbein Nr. 56/ 2000. S. 21 – 25.
  • Jahrestagung von ICOFOM (Museology) und ICOFOM LAM, 28.11. - 04.12.1999 in Coro/Venezuela. In: ICOM-Deutschland (Hg.): Mitteilungen 2000/1, S. 28 - 30.
  • Rappresentare la storia contemporanea nei musei. In: Di Valerio, Franca/Paticcia, Vito: Un futuro per il passato. Memoria e musei nel terzo millennio. Bologna 2000, pp. 131 - 154.
  • Museology, Contemporary History and Politics. In: International Council of Museums (ICOM) (Ed.): Cahiers d’étude/Study series 8. Paris 2000, pp. 17 - 19.
  • Kunst und Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus. In: Geschichte. Unterrichtsmaterialien für Sekundarstufe II. Stark-Verlag. Hallbergmoos 2000.
  • Buchbesprechung: Gustav Oberholzer: Ländliche Kulturgeschichte und Landentwicklung Teil I und II. In: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins. Bd. 148. Neue Folge 109. Stuttgart 2000, S. 584-586.

1999

  • Expose zur Vorbereitung des Stockholm International Forum on the Holocaust. Task Force for International Co-operation on Holocaust Education, Remembrance and Research. München 1999. (Manuskript für Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)
  • Hildegard Vieregg u.a.: Museen lebendig erleben in der Museumslandschaft Mittelfranken. München 1999. Darin: Gedanken zur Museumsdidaktik in Heimat- und Regionalmuseen, S. 8 – 14; Der Museumslehrgang: Ausgangspunkte für den Unterricht in mittelfränkischen Museen, S. 15 – 18. u.a.
  • „Brücken Bauen“ – Dialog mit Polen. In „Hirschberg“ . Bund Neudeutschland (Hg.). Jg. 52, Nr. 5. 53 Februar/März 1999: 1998. Folgende Beiträge:
  • Einführung (S. 93), Unsere Organisten – Schlesische Orgelmusik (gemeinsam mit Martin Griffig) (S. 101-102), Kreisau – Geschichte und Gegenwart (S. 103), Der Kreisauer Kreis in Verbindung mit dem Bund Neudeutschland (S. 104 – 116)
  • Wilhelm von Humboldts Ideen zur Bildung des Menschen: museologische, philosophische und pädagogische Betrachtungen. / Wilhelm von Humboldt: Ideas on Education of Human Being: museological, philosophical and educational contemplation. In Vieregg, Hildegard/ Davis, Ann (Eds.) Museology and Philosophy. ICOFOM Study Series 31. Munich/ Germany and Calgary/Canada 1999. pp. 178 – 193.
  • The Interrelationship between Museology and Globalisation: case studies on historical prototypes and a future subject. In: International Journal of Heritage Studies. Volume 5, No. 1. Exeter/United Kingdom 1999, pp. 21 - 34.
  • Kooperation von Schulen und Museen in Bayern - historischer Rückblick. Modell auch für Sachsen? In: Informationen des Sächsischen Museumsbundes e.V. (Hg.). Nr. 19. Langenweißbach 1999, S. 94 - 106.
  • Zur Vermittlung neuester Geschichte. In: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hg.): Zeitgeschichte im Museum. In: MUSEUM-BULLETIN-MUZEUM. München - Liberec - Chemnitz 1999, S. 160 - 184.
  • Das Gedächtnis bewahren. Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte Groß-Rosen. (Co-Autorin). München 1999.
  • Die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ wird entdeckt. Auf: CD-ROM. Deutschland Radio. Die Jahrhundertbilanz 1940 – 1950. Deutschland Radio/Audio-Verlag GmbH 1999.

1998

  • Museumspädagogik für die Schule. Grundlagen, Inhalte und Methoden. Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.). (Gesamt-Koordination). Darin:
  • Positionen museumspädagogischer Arbeit. S. 30-46.
  • Landes-, Regional- und Heimatmuseen in ihrer Beziehung zur Schule. In: München 1998. S. 51-70.
  • Zur pädagogischen Arbeit in KZ-Gedenkstätten. S. 167-178.
  • “Deckname Betti” - Eine Wanderausstellung zum Jugendwiderstand gegen das NS-Regime in München. S. 235-239.
  • Bibliographie: Museum und Schule. S. 241- 256.
  • Begegnungen mit Flossenbürg. Beiträge, Dokumente, Interviews, Zeugnisse Überlebender. Vieregg, Hildegard/ Eisele, Willi/ Emmer, Theo (Hg.) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Philologenverband/ Landesfachgruppe Geschichte/ Sozialkunde und dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands/ Landesgruppe Bayern. Weiden 1998.
  • Selbstverständnis und Auftrag der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern. (Co-Autorin). In: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V./ KLE (Hrsg.): Bericht 1993-1997. München 1998, S.20 -23.
  • Museums: A Vision of Utopia? In: Linda Young (Ed.): Museology and Globalisation. ICOFOM Study-Series. Melbourne 1998. S. 79-86.
  • Rezension: Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. Dissertation an der Universität Tübingen 1998. (Für Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins/ Karlsruhe).

1997

  • Deckname “Betti”: Jugendlicher Widerstand und Opposition gegen die Nationalsozialisten in München oder: Ein Plädoyer für “Junge Demokratie”. München 1997.
  • (Begleitschrift zur gleichnamigen Wanderausstellung. Gesamt-Konzeption)
  • The Significance of Memory To Museums. In: Symposium “Museology and Memory”. ICOFOM Study Series 27 (Preprints). Paris/ Grenoble 1997. pp. 154 – 158.
  • “Das Wort >>Familienbande<< hat einen Beigeschmack von Wahrheit” (Karl Kraus). In: “Hirschberg”. Monatsschrift des Bundes Neudeutschland. Jg. 50. Nr. 2/ 1997.
  • “Brücken-Bauen” - Dialog mit Polen. In: “Hirschberg”. Monatsschrift des Bundes Neudeutschland. Jg. 50.  Nr.9/ 1997. S. 584-586.
  • Gedenkstättenpädagogik. Handbuch für Unterricht und Exkursion. Museums-Pädagogisches Zentrum München (MPZ) und Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) (Hg.). München/ Dillingen 1997. (Gesamtkoordination). Darin:
  • Denk-Male, Mahn-Male, KZ-Gedenkstätten. S. 14-23.
  • Denk-Male gegen Sprachlosigkeit. S. 27-35.
  • Brauchtum und Sakralkultur der Bergleute und Salzsieder. In: Technisches Halloren - und Salinenmuseum (Hg.): „Doch über alles preis’ ich den gekörnten Schnee...“. Festschrift zum 70. Geburtstag von Johannes Mager. Halle/ Saale 1997. S. 53-85.
  • Museen lebendig erleben in der Museumslandschaft Bayern-Thüringen. MPZ-Themenhefte zur Museumspädagogik/ Akademiebericht 195. Hg. vom Museums-Pädagogischen Zentrum München (MPZ) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP). München/ Dillingen 1997. Darin:
  • Der Museumslehrgang: Pädagogisches Konzept - übertragbares Modell“. S. 14-17.
  • Zu Geschichte und Museumstyp der Museen in Hildburghausen, S.22-25. Mellrichstadt, S. 34-36. Sonneberg, S.42-45. Bad Königshofen, S. 66-67.
  • Bürgerliches Handwerk im Waffenmuseum Suhl: Gewehre, Medaillen, Porzellan. Präsentation des Suhler Handwerks, S. 76-77.
  • Das Grenzmuseum Bad Königshofen und seine Aufgaben für die politische Bildung, S. 60-65.
  • Zum Transfer: Lehrgangsarbeit - Lehrgangsergebnisse - Gedanken zur Weiterarbeit, S. 82-88.

1996

  • The Life itself Provides the Topics. In: Sofka, Vinos (Ed.): Museum and Community II. ICOFOM Study Series 25. Stavanger/ Norway 1995. pp. 107-114.
  • Museology and Art.  The Urgency of History. In: UNESCO/ ICOM: Symposium Museology and Art. Preprints. ICOFOM Study Series 26. Rio de Janeiro 1996. pp. 143-149.
  • Antônio Francisco Lisboa - “Aleijadinho”. Den Minas-Künstler loben seine Werke.
  • In: Tópicos. Cadernos Brasil - Alemanha. H. 2/ 1996.
  • Museen in Skandinavien: Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden. (Hg.). Länderband 5 Museumskompass Europa. München 1996.
  • KZ – Gedenkstätte Dachau. Geschichtliches Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte Sekundarstufe II. Sonderdruck der Ergänzung 7. Co-Autorin. Hallbergmoos 1996.

1995

  • Künstler und Bildende Kunst im Widerstand gegen das NS-Regime. In: Siefken, Hinrich/ Vieregg, Hildegard (eds.): Resistance To National Socialism. Kunst und Widerstand. In: Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte. Third Nottingham Symposium. The University of Nottingham. München 1995. S. 13-65.
  • Alfred Delp und der "Kreisauer Kreis" in München. In: "Hirschberg", Jg. 48. Nr. 7/8. 1995. S. 361-366.
  • Buchrezension: Domprediger Dr. Johann Maier. Erinnerungen an einen Blutzeugen. In: Bund Neudeutschland (Hg.): Hirschberg. Jg. 48. Nr. 9/ 1995.
  • The Contribution of Museology to Development of Historical Consciousness of Museum-Visitors in the Third World: An International Exhibition by Way of Example. In: Sofka, Vinoš/ Schärer, Martin (Eds.): Museology And Developing Countries - Help or Manipulation? ICOFOM STUDY SERIES 5. Vol. 14. Reprint. Hyderabad 1995. pp.267-277.
  • Ideas to the Topic: Museum - Medium Between Past and Future. Futurological Beginnings of an Up-To-Date Museology. In: Sofka, Vinoš/ Schärer, Martin (Eds.): Forecasting - A Museological Tool? ICOFOM STUDY SERIES 6. Vol. 16. Reprint. International Committee for Museology. Hyderabad 1995. pp. 333-342.
  • Museumspädagogik: Positionen - Tendenzen - Konzepte. In: Birkenhauer, Josef (Hg.): Außerschulische Lernorte. Schriften des Hochschulverbandes für Geographie. München 1995, S. 49 – 64.
  • Das Unbegreifliche begreifen. Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte Dachau. Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.). München 1995. (Co-Autorin, Entwicklung der Gesamtkonzeption). .
  • Erinnern statt Vergessen. Rundgang durch die Grab- und KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.).München 1995. (Co-Autorin, Entwick-lung der Gesamtkonzeption.

1994

  • Zur Vorgeschichte des Ersten Weltkrieges. In: Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.): Vom Militarismus zum Krieg. Themenheft zur Zeitgeschichte für das Bayerische Armeemuseum Ingolstadt. München 1994. S. 8 -26.
  • Museumspädagogik in neuer Sicht. Erwachsenenbildung im Museum. Vieregg, Hildegard/ Thinesse-Demel, Jutta/ Ulbricht, Kurt/ Schmeer-Sturm, Marie-Louise (Hg.) Baltmannsweiler 1994. 2 Bde.: Bd. I: Grundlagen - Museumstypen - Museologie. Bd.2: Museumspädagogische Praxis - Institutionen/ Initiativen - Verbände, Aus- und Fortbildung, Auswahlbibliographie Darin folgende Beiträge:
  • Fürstliche Kunstkammern und frühe Museen. Konzeption und pädagogische Dimension. S. 6-31.
  • Futurologische Ansätze einer zeitgemäßen Museologie. Gedanken zum Thema: "Museum - Medium zwischen Vergangenheit und Zukunft". S. 131-142.
  • Heimat- und Regionalmuseen: Ein Plädoyer für neue Konzepte. S. 194-214.
  • Schlösser und Residenzen - ihre Bedeutung als Museen. S. 231-240.
  • Vom Umgang mit Mahnmalen und Gedenkstätten für Verfolgte und Widerständische im NS-Regime. S. 258-265.
  • Kein Museum in Disneyland. Vom großen Unterschied zwischen klassischen Museen und der Musealisierung der Umwelt. S. 295-305.
  • Deutscher Museumsbund und International Council of Museums (ICOM). S. 443-449.
  • Museumspädagogik: Ausbildung - Fortbildung - Weiterbildung. S. 454-456.
  • Fortbildung für Multiplikatoren: Modelle des MPZ. S. 476-480.
  • Auswahlbibliographie: Erwachsenenbildung im Museum. S. 481-489.
  • Aleijadinho und das brasilianische Hochlandbarock. Mit einem Porträt des brasilianischen Nationalkünstlers António Francisco Lisboa. In: Stehr, Christopher (Hg.): Brasilien - Gesichter eines Landes. Ein (alternatives) Reisehandbuch. St. Ottilien 1994. S. 35-56. (auch als Sonderdruck)
  • Museen in Belgien und Luxemburg (Hg.): Länderband 1. Museumskompass Europa. München 1994.

1993

  • Resistance. Arbeiter, Christen, Jugendliche, Eliten gegen den Nationalsozialismus 1933-1945. Nottingham 1993. (Mitherausgeberin). Darin: Christlicher Jugendwiderstand gegen das NS-Regime: Willi Graf. Erinnerung an einen, dessen Gewissen nicht zuließ, sich mit Unrecht abzufinden. S. 39-65.
  • Wächst Gras darüber? München: Hochburg des Nationalsozialismus und Zentrum des Widerstands. München 1993.
  • „Menschen seid wachsam". Mahnmale und Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus 1933 – 1945. Begleitbuch zum gleichnamigen Medienpaket. Museums-Pädagogisches Zentrum/ Staatliche Landesbildstelle Südbayern (Hg.): München 1993.
  • 50 Jahre danach: Neudeutsche im Widerstand gegen das Terror-Regime des Nationalsozialismus (1933-1945). Sonderheft Hirschberg. Jg. 46/ Nr. 11. 1993. Darin: ND-er im Widerstand gegen das NS-Regime. S. 737
  • Willi Graf: Motivation zum Widerstand gegen das Terror-Regime des Nationalsozialismus. S. 766-786.
  • Zur Ausstellung: „Willi Graf und die Weiße Rose.“ S. 787.
  • Bodendenkmal im öffentlichen Raum. S. 817.
  • Im Freundeskreis der „Weißen Rose“: Heinz und Willi Bollinger. S. 818-819.
  • Alfred Delp SJ (1918-1943). S. 835-837.
  • Michael Jovy: „Neudeutscher“ und „Edelweißpirat“. S. 841-844.
  • Ausgewählte Literatur: S. 850-851.

1992

  • Mit Friedrich von Schiller auf du und du. Gedanken zum Schiller-Nationalmuseum in Marbach. In: "Museumsblatt". Kultus und Unterricht.  Hrsg. von der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg. Tübingen 1/1992. S. 52 – 56.
  • Literaturschau Museum. Bibliographie zur Museologie mit Schwerpunkt Museumspädagogik. München 1992. (Mitherausgeberin und Bearbeiterin)
  • Museums-Kompass Bayern. Ein Schlüssel zum Verständnis für Brauchtum, Handwerk, Technik, Kunst. (Mitherausgeberin). Entwicklung der Gesamtkonzeption. Darin:
  • Religiöses Brauchtum, S. 616-627. (Co-Autorin).
  • Andachtsbild, S.33-37. (Co-Autorin).
  • Bäuerliches Arbeitsgerät, S. 54-61.
  • Hinterglasbilder, S. 298-307.
  • Kunstkammer, Schatzkammer, Kuriositätenkabinett, Naturalienkammer, S. 375-382.
  • Münzen und Medaillen, S. 522-529.
  • Reliquien, S. 628-637.
  • Römer, S. 693-706. (Co-Autorin).
  • Stadt, S. 786-802. (Co-Autorin).
  • Votivgaben, S. 872-877. (Co-Autorin).

1991

  • Gedanken zum Thema „Museum - Medium zwischen Vergangenheit und Zukunft. Futurologische Ansätze einer zeitgemäßen Museologie“. Erschienen im ICOM-Bulletin (Museology); auch in englischer Version. Stockholm 1991.
  • Vorgeschichte der Museumspädagogik - gezeigt an der Museumsentwicklung in den Städten Berlin, Dresden, München und Hamburg - bis zum Beginn der Weimarer Republik. Phil.Diss. 1990. Münster/Hamburg 1991
  • Die Weiße Rose und die Rebellion der Jugend gegen das NS-Regime - der studentische Widerstand als Fanal. In: Siefken, Hinrich (Ed.): Student Resistance to National Socialism 1942/43. Nottingham/ GB 1991. S. 77-115.
  • Lexikonbeiträge zur Kunst- und Museumspädagogik für die Yokohama National University/ Gendai Zokei-Bijutsu Gissen Shido Zenshu. Nr.14. Japan Educational Book Center. Yokohama/Japan 1991.
  • Katholische Jugendverbände zwischen Kirche und Staat - Perspektiven um Artikel 31 des Reichskonkordats von 1933. In: Rusch, Waltraud/ Vieregg Hildegard (Hg.), Humanitas als Weltbild. Festschrift für Prof. Dr. Erich Wasem. München 1991.
  • „Nicht gelöscht war der Geist des Bundes“ (Zender). Neudeutschland in Konfrontation mit Artikel 31 des Reichskonkordats von 1933. Zum 75. Geburtstag von Wastl Geiger. Unveröffentlichtes Manuskript. München 1991.

1990

  • Archiv Katholische Heimatmission. Dokumente – Übersichten. München 1990.
  • Schwestern der Katholischen Heimatmission. Chronik. München 1990.
  • Unterwegs im Freilichtmuseum - Motivation zur Denkmalpflege im Alltag.
  • In: Schmeer-Sturm, Marie-Louise (Gast-Herausgeberin): "Freizeitpädagogik". Zeitschrift für kritische Kulturarbeit, Freizeitpolitik und Tourismusforschung. , 12.Jg., H.1-2. Baltmannsweiler 1990. S. 52 – 62.
  • Ausstellung „Weisse Rose“. In: Familie und Schule im Fernsehen. 26. Jg. H.9. München 1990. S. 0 -1.
  • Nichts Provinzielles aus den römischen Provinzen. Streiflichter aus dem römischen Alltag in Stadt und Land. In: Familie und Schule. Zeitschrift Schulfernsehen. H.10. München, Mai 1990. S. 0 – 1.
  • Ein Denkmal ist kein Mausoleum - europäische Dimensionen für bayerische Denkmäler. In: Familie und Schule. Zeitschrift Schulfernsehen. H.12. München, Juli 1990. S. 0 – 1.
  • Museumspädagogik. Grundlagen und Praxisberichte. Schmeer-Sturm, Marie-Louise/ Ulbricht, Kurt/ Vieregg, Hildegard (Hg.) Baltmannsweiler 1990. Darin: Meilensteine in der Entwicklung der Museumspädagogik. Persönlichkeiten -  Positionen – Programme. S. 6-16.
  • Willi Graf und die Weiße Rose - Bündische Jugend und studentischer Widerstand: Erschließung einer Wanderausstellung für Besuchergruppen. S. 218-237.
  • Zur Lage der museumspädagogischen Ausbildung. S. 249-255.
  • Wo ist was?  und Kurzbibliographie zur Museumspädagogik. S. 259-262.
  • Übersicht über Gedenkstätten, Museen und Ausstellungen. In: Geschichte. Anregungen für die Unterrichtsgestaltung. Regensburg 1990.

1989

  • Schwestern von der Heiligen Familie. 75 Jahre im Dienst der Familie. München 1989.

 1988

  • Neue Konturen im historischen Bild des Jugendwiderstandes gegen das NS-Regime. In: Festgabe für Prof. Dr. Wilhelm Störmer zum 60.Geburtstag. München 1988.
  • The Contribution of Museology to Development of Historical Consciousness of Museum-Visitors in The Third World: An International Exhibition By Way of Example. In: Museology and Developing Countries - Help or Manipulation? Stockholm 1988.
  • (Übersetzung ins Französische 1988)
  • Kunsterziehung in der Bundesrepublik Deutschland: Eine Sache engagierter Pädagogen. In: Sammelwerk „Kunsterziehung“. Bd. 14. Tokio 1988. (Übersetzung ins Japanische: 1989). S. 144 – 145.

1987

  • Pater Rupert Mayer SJ - eine Dokumentation in Texten und Bildern. Rupp, Walter/ Vieregg, Hildegard (Hg.). München 1987.
  • Was Menschen Menschen antun - menschliches Leid im Kriege 1939-1945. München 1987. (Co-Autor: Hans Dollinger) (Didaktischer Teil der Begleitschrift). S. 6 – 30.

1986

  • Lebendiges Museum. Zeitschrift Grundschule, H.5. 1986. Darin: Museumspädagogik mit Vergangenheit. S. 20 – 21.
  • Entwicklung und Förderung des historischen Verständnisses (Interview). S. 24 – 25.
  • "Aufwind" für den Museumsbesuch. S. 42 – 44.
  • Rezension: Zwei Museumsbücher für Kinder - zwei Welten. S. 49.
  • Der Knappe Gunther wird zum Ritter geschlagen. In: Themenheft "Kindertheater". Zeitschrift Grundschule, H.8. 1986. S. 46 – 48.

1985

  • Bayern zur Römerzeit - Militärwesen. München 1985. (Textheft zum gleichnamigen Medienpaket)

1984

  • Willi Grafs Jugend im Nationalsozialismus im Spiegel von Briefen. München 1984. (Hg. gemeinsam mit Jos Schätzler).

1983

  • Adelige Lebensformen im Mittelalter - das Rittertum. München 1983. (Textheft zum gleichnamigen Medienpaket)

1982

  • Das kulturelle Erbe der Alpenländer und seine Vermittlung in den Museen (Zusammenstellung). Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.). München 1982.
  • „Heimatmuseen“ und Denkmalpflege im Unterricht aller Schularten. (Co-Autorin). In: Liebelt, Udo/Löber, Ulrich für International Council of Museums (Hg.). Koblenz 1984. S. 47-57.
  • Willi Graf und die Weiße Rose – Bündische Jugend und studentischer Widerstand. Ausstellungskonzept und Drehbuch. München 1982.1981
  • Hirten und Könige. Ausgewählte Krippen des Bayerischen Nationalmuseums München. Begleitheft für Lehrer. München 1981./ 2. Aufl. München 1983.

1976 – 1980

  • In der Barockkirche des heiligen Michael zu Perlach. Kirchenführer für Kinder und Jugendliche. München 1980.
  • Fromme Bilder auf Glas gemalt. Begleitheft für Lehrer (Bayerisches Nationalmuseum München/ mit Nina Gockerell. Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.).München 1979.
  • Bei den Stämmen Westafrikas. Juniorkatalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum für Völkerkunde in München. Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.). München 1978. (Co-Autorin)
  • Max Emanuel - Katalog für junge Besucher durch die Ausstellung  "Kurfürst Max Emanuel - Bayern und Europa um 1700". Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.). München 1976.
  • Krippen im Bayerischen Nationalmuseum. Ein Begleitheft für junge Besucher zum Lesen, Zeichnen und Notieren. Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hg.). München 1976.