Artikel/Beiträge

  • Verantwortung im Journalismus. Methoden und Ziele der Einführung in die journalistische Ethik. In: Beatrice Dernbach / Wiebke Loosen (Hrsg.), Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung. Wiesbaden: Springer 2012, S. 151–163.
  • Was das Netz mit uns macht. In: Stimmen der Zeit 230 (2012), S. 346–349.
  • Handlungsmotivation durch Werte? In: Godehard Brüntrup / Maria Schwartz (Hrsg.), Warum wir handeln. Philosophie der Motivation. Stuttgart: Kohlhammer, S. 61–69.
  • Wertorientierte Strategien zum Schutz der Privatheit in Sozialen Netzwerken. In: Petra Grimm / Zöllner, Oliver (Hrsg.): Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Die Veröffent-lichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012, S. 97–118.
  • Publikum. In: Schicha, Christian / Brosda, Carsten (Hrsg.), Handbuch Medienethik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 232–243.
  • Bildung und Religiosität. Der Mensch braucht eine umfassende Welt- und Sinndeutung. In: Communicatio Socialis 43 (2010), S. 27–40 (Veröffentlichung der Abschiedsvorlesung am 28.1.2010).
  • Mit Gudrun Hackenberg-Treutlein: Erfolgspotentiale. Was macht religiöse Erwachsenenbildung attraktiv? In: Info-Dienst Theologische Erwachsenenbildung 17 (2009), Nr. 49, S. 5–11.
  • Journalisten und PR-Manager: in der Ethik keine siamesischen Zwillinge. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.), Qualität – Ethik – Talentmanagement: Trends und Kontinuität in der Medienaus- und  weiterbildung. München: MedienCampus Bayern 2009, S. 29–34.
  • Meditation – spiritueller Übungsweg der Religionen. In: Kath. Schulkommissariat in Bayern (Hrsg.), Materialien für den Religionsunterricht an Gymnasien. Seminare der Oberstufe mit dem Leitfach Katholische Religionslehre 1/2009, S. 20–31.
  • Stellt euer Licht auf den Leuchter! Orden und Medien heute. In: Ordenskorrespondenz 60 (2009), S. 296–309.
  • Fakten und Forderungen – Medienethik der Presseberichterstattung. In: Politische Studien 60 (2009), Nr. 427, S. 34–40.
  • Brücken aus Freundschafts-Steinen. In: Wilfried Dettling / Siegfried Grillmeyer (Hrsg.). Das Feuer entfachen. Die Botschaft des Evangeliums in einer globalen Welt. Erzbischof Ludwig Schick zum 60. Geburtstag. Würzburg: Echter 2009, S. 270–273.
  • Spirituelle Lebenspraxis als Orientierungshilfe in der Mediengesellschaft. In: Pöttinger, Ida / Ganguin, Sonja (Hrsg.), Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur 2008, S. 126–133.
  • Durchaus von dieser Welt: Mediennutzungsprofile von Jesuiten. In: medien + erziehung 52 (2008), Nr. 6 (merz Wissenschaft), S. 46–53.
  • Mit Döveling, Katrin: Vergemeinschaftung durch religiöse Media Events. In: medien + erziehung 6 (2007), S. 108–118.
  • Werteerziehung in der Schule. tv diskurs, Nr. 39 (1/2007), S. 46–49.
  • Bedürfnisse und Freiheit bei der Nutzung von Massenmedien. Anregungen für eine pädagogische Medienanthropologie. In: Margarethe Drewsen / Mario Fischer (Hg.): Die Gegenwart des Gegenwärtigen. Festschrift für P. Gerd Haeffner SJ zum 65. Geburtstag. Freiburg/München: Karl Alber 2006, S. 305–316.
  • Biographie-Arbeit und Identitätsentwicklung. In: Korrespondenz der Exerzitien 56 (2006), S. 3–9.
  • Ethische Analyse im Qualitätsmanagement. Plädoyer für die Verschränkung zweier Handlungsorientierungen. In: Weischenberg, Siegfried / Loosen, Wiebke / Beuthner, Michael (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung. (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 33) Konstanz: UVK 2006, S. 185–199.
  • "Kirche und Medien" und "Medienethik". In: Hüther, Jürgen / Schorb, Bernd (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. 4., vollständig neu konzipierte Auflage. München: KoPäd Verlag 2005, S. 203–210 und S. 243–251.
  • Kritische Medienkompetenz als Unterscheidungs- und Rahmungskompetenz. In: Kleber, Hubert (Hrsg.): Perspektiven der Medienpädagogik. In: Wissenschaft und Bildungspraxis. Dieter Spanhel gewidmet. München: KoPaed Verlag 2005, S. 86–96.
  • Mit Bernhard Debatin: Empfehlungen für  das Lehren von Medienethik in Aus- und Fortbildung von Medienberufen. In: Zeitschrift für Kommunikationsökologie 1/2003, S. 6–9.
  • Wertklärende Gespräche und sozialpädagogische Berufsethik. In: Zeitschrift für Kommunikationsökologie 1/2003, S. 13–19.
  • Handlungsebenen und Begründungen. Verantwortliche Medienerstellung und Mediennutzung. In: Kruck, Günter / Schlör, Veronika (Hrsg.), Medienphilosophie – Medienethik. Zwei Tagungen – eine Dokumentation. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2003, S. 99–116.
  • (aktualisierter Wiederabdruck:) Das Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik an der Hochschule für Philosophie München (ab 1972). In: Hochschule als Raum lebensumspannender Bildung. Auf dem Weg zu einer Lernkultur. Festschrift für Ernst Prokop. Hrsg. von Michael Cordes / Joachim Dikau / Erich Schäfer. Regensburg: AUE 2002, S. 235–242.
  • (Wiederabdruck:) Medienethik: Trotz Stolpersteinen ist der Wertediskurs über Medien unverzichtbar. In: Karmasin, Matthias (Hrsg.), Medien und Ethik. Stuttgart: Reclam 2002, S. 37–58.
  • Solidarität als Leitidee. Argumentationsweisen und Chancen der Medienethik. In: Müller, Johannes / Fleck, Michael (Hrsg.), Globale Solidarität durch weltweite Kommunikation? Stuttgart: Kohlhammer 2002, S. 73–94.
  • Medienpädagogik aus medienethischer Perspektive. In: Ingrid Paus-Haase / Claudia Lampert / Daniel Süss (Hrsg.), Medienpädagogik in der Kommunikations­wissenschaft. Positionen, Perspektiven, Potenziale. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2002, S. 141–151.
  • Und am Ende die Moral? Verantwortliche Programmplanung und autono­me Mediennutzung sind mehr als schöne Ziele. In: Mensch & Medien. Pädagogi­sche Konzepte für eine humane Mediengesellschaft (Rundbrief Nr 44 der Gesell­schaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur). Bielefeld 2001, S. 102–109.
  • Mit Medien über Werte sprechen. In: tv diskurs Nr. 17 (Juli 2001), S. 64–68.
  • Zuerst kommt das Forschen, dann die Moral? Sieben ethische "Einmerker" in das Pflichtenheft der qualitativ Forschenden. In: Paus-Haase, Ingrid / Schorb, Bernd: Methoden der verstehenden Kinder- und Jugendmedienforschung. Ein Arbeitsbuch. München: KoPäd 2000, S. 227–235.
  • 2 Artikel: "Mediengebrauch und Medienkultur. Wie Jesuiten in ihrer Ausbildung mit Medien umgehen lernten und lernen" und "Das Zusatzstudium Erwachsenenpäd­agogik – ein neuartiges Angebot an eine neue Zielgruppe ab 1972". In: Oswald, Julius (Hrsg.), Schule des Denkens. 75 Jahre Hochschule für Philosophie München. Stuttgart: Kohlhammer 2000.
  • Medienethik. Der Wertediskurs über Medien ist unverzichtbar. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 41–42/2000, S. 11–18.
  • Fundamental Questions of Audience Ethics. In: Pattyn, Bart (Ed.), Media Ethics B art Pattyn (Ed.), Media Ethics. Opening Social Dialogue. (European Ethics Network, Core Materials for the Development fo Courses in Professional Ethics) Leuven: Peeters 2000, S. 403–422.
  • Zwischen empirischer Realität und medienpädagogischer Praxis. Das Publikum als Adressat der Medienethik. In: Matthias Rath (Hrsg.), Medienethik und Wirkungsforschung. Opladen/Wiesbaden. Westdeutscher Verlag 2000, S. 89–104.
  • Fundamental Questions of Audience Ethics. In: Pattyn, Bart (Ed.), Media Ethics Bart Pattyn (Ed.), Media Ethics. Opening Social Dialogue. (European Ethics Network, Core Materials for the Development fo Courses in Professional Ethics) Leuven. Peeters, 2000, S. 403–422.
  • Medienethik. Der Wertediskurs über Medien ist unverzichtbar. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 41–42, S. 11–18.
  • Konsumentenfreiheit als Recht und Gestaltungsaufgabe. Ein bedürfnis-ethischer Zugang zur Mediennutzungsmoral. In: Schicha, Christian / Brosda, Carsten (Hrsg.), Medienethik zwischen Theorie und Praxis. Normen für die Kommunikationsgesellschaft. Münster. LIT Verlag 2000, S. 53–61.
  • Grundfragen einer Publikumsethik. In: Holderegger, Adrian (Hrsg.), Kommunikations- und Medienethik. Interdisziplinäre Perspektiven (Studien zur theologischen Ethik). Freiburg i.Ue.: Universitätsverlag und Freiburg i.Br.: Herder 1999, S. 234–252.
  • Propaganda. Lexikon für Theologie und Kirche. Bd. 8, Sp. 626f. (1999) Freiburg: Herder.
  • Über Medien auf Werte zu sprechen kommen. Teil 1: Werterzieherische Medienpädagogik in der Schule. In: Medien Praktisch 20 (1996), H. 4., S. 19–22 und Teil 2: Praktische Vorschläge für den Unterricht. In: Medien Praktisch 21 (1997), H. 1, S. 53–56.
  • "Ich fange erst gar nicht an, mich damit zu beschäftigen". Schwierigkeiten und Wünsche älterer Menschen gegenüber der Kommunikationstechnik – eine generationsspezifische Fallstudie. In: Report 42. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Dezember 1998. Thema: Erwachsene – Medien – Bildung. Frankfurt a. M.: DIE, S. 63–72.
  • Spieler im Cyberspace. In: Stimmen der Zeit 120 (1995), S. 847–855.
  • Gesellschaftspolitische Aspekte der Multimedia-Anwendungen. In: J. Eberspächer (Hg.), Neue Märkte durch Multimedia. New Markets with Multimedia. (=Telecommunications, Münchner Kreis, Bd. 21) Heidelberg/Berlin: Springer 1995, S. 235–248.

Rezensionen

  • Dagmar Fenner: Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: A. Francke 2010. In: Theologie und Philosophie 86 (2011), S. 441–444.
  • Pohla, Anika: Medienethik. Eine kritische Orientierung. Frankfurt a. M. 2006 (Rechtsphilosophische Schriften, 15) In: Medien und Kommunikationswissenschaft 56 (2008), S. 272–274.
  • Klenk, Christian: Ein deutscher Papst wird Medienstar. Benedikt XVI. und der Kölner Weltjugendtag in der Presse. Münster 2008, 244 Seiten (Religion – Medien – Kommunikation, 4) in: Publizistik 53 (2008), S. 437f.

Bücher

  • Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft. (KON-TEXTE 8). Stuttgart: Kohlhammer 2011. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage. (216 S.)
  • Herausgeber mit Manuela Pietraß: Mensch und Medien. Philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010. Darin auch Artikel "Medienreligiosität. Religiosität als anthropologische Dimension und ihre medienvermittelten Formen" (S. 179–201).
  • Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft. (KON-TEXTE. Wissenschaften in philosophischer Perspektive, 8), Stuttgart: Kohlhammer 2007. (223 S.)
  • Herausgeberschaft mit Prof. Dr. Rudolf Tippelt für neue Reihe "Münchner Studien zur Erwachsenenbildung". LIT-Verlag, (erschienen als Band 1: Dissertation von Gudrun Hackenberg-Treutlein: Professionelles Handeln in der religiös-spirituellen Erwachsenenbildung, 2004).
  • Mitherausgabe von Bernhard Debatin / Rüdiger Funiok (Hrsg.): Kommunikations- und Medienethik. Konstanz: UVK Medien 2003. (264 S.)
  • Einführung in die Medienethik. Dreiteilige Kurseinheit im Fernstudiengang "Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung" (FESTUM) der Fernuniversität Hagen, 2002. (ca. 20 Seiten)
  • Mediengewalt und Medienethik. Die Frage nach verantwortlichem Medienhandeln. Lehrbrief im Online-Master Studiengang Educational Media (EduMedia) der Universität Duisburg, 2002. (48 Seiten)
  • Als Herausgeber mit Harald Schöndorf unter Mitarbeit von Richard Müller und Dr. Rita Haub: Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten. Ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung, Donauwörth: Auer (Febr.) 2000. (ca. 248 S.)
  • Als Herausgeber mit Udo F. Schmälzle, Christoph H. Werth: Medienethik – die Frage der Verantwortung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 1999. (365 S.)
  • Als Hrsg. u. Mitautor: Grundfragen der Kommunikationsethik. Konstanz: UVK Ölschläger 1996. (138 S.)