Call for Papers: "Zeit – Sprache – Gott"

Mit einem Call for Papers suchen das Institut für Religionsphilosophie der Hochschule für Philosophie und der Lehrstuhl für Philosophie II der Ludwig-Maximilians-Universität Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen für Vorträge zum Themenfeld "Zeit – Sprache – Gott".

Mit einem Call for Papers suchen das Institut für Religionsphilosophie der Hochschule für Philosophie und der Lehrstuhl für Philosophie II der Ludwig-Maximilians-Universität Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen für Vorträge zum Themenfeld "Zeit – Sprache – Gott". Bei einer Tagung in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, die im Rahmen des von der John Templeton Foundation geförderten Forschungsprojekts „Nature of God“ veranstaltet wird, wird zwei Interessenten die Gelegenheit zu einem 30-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion gegeben.

Ziel der Tagung ist es, Vertreter/innen der analytischen und der kontinentalen Tradition über das Thema Gott und Zeit in ein produktives Gespräch zu bringen. Den Ausgangspunkt für die Diskussion bilden die Kapitel 18 bis 21 des Proslogion Anselm von Canterburys. Auf sie werden sich die Keynotes von Brian Leftow (Oxford) und Anton Friedrich Koch (Heidelberg) beziehen. Sprechen werden außerdem: Dirk Evers (Halle), Isabelle Mandrella (München), Sebastian Ostritsch (Stuttgart), Christian Tapp (Innsbruck) und Henning Tegtmeyer (Leuven).

Den vollständigen Call for Papers finden Sie hier.