"Discerning the Future of Jesuit Higher Education" - Meeting der International Association of Jesuit Universities im August 2022 in Boston

Unter dem Motto Discerning the Future of Jesuit Higher Education kam vom 3. bis zum 6. August 2022 die International Association of Jesuit Universities (IAJU) am Boston College zusammen, um über die Zukunft des gemeinsamen Bildungsverständnisses an jesuitischen Hochschulen zu diskutieren. Etwa 400 Vertreter*innen jesuitischer Hochschulen aus der ganzen Welt widmeten sich vier Tage lang Fragen nach der besonderen Identität jesuitischer Institutionen, deren Mission und Zukunft.

Neben Panels und Vorträgen zu den Themen Solidarität mit Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten, Friede und Versöhnung, Jesuitische Business Education und Rolle der Theologie in jesuitischen Universitäten wurde auch das Magis Exchange Programm vorgestellt, dem auch die Hochschule für Philosophie München beitreten möchte. Nach der IAJU Assembly in im spanischen Bilbao an der Universidad de Deusto (2018) startete die Pilotphase des Magis-Programms mit 28 jesuitischen Hochschulen von fünf Kontinenten. Neben der weltweiten Vernetzung und dem Besuch der Studierenden an einer Hochschule in einem anderen Land, steht der soziale Gedanke im Vordergrund: Studierende sollen sich im Rahmen des Austauschs für soziale Projekte ehrenamtlich engagieren und so Verantwortung als Global Citizens übernehmen.

Diesen Gedanken greift auch das ebenfalls in Boston vorgestellte Global Citizenship Fellows Program auf. Seit Oktober 2021 trafen sich Studierende aus aller Welt in regelmäßigen Abständen zu Online-Meetings, um gemeinsam darüber zu sprechen, wie das Thema Global Citizenship in den Curricula unserer Universitäten und Hochschulen eingebunden werden und so zu einer Kultur des Dialogs, einer „Culture of Encounter“ im Sinne von Papst Franziskus, beitragen kann. Im Abschluss-Panel zu diesem Projekt konnten die Studierenden die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit vorstellen. Dies machte eindrucksvoll deutlich, wie wertvoll die Inputs der Studierenden, aber auch das Projekt im Ganzen sowie der internationale Austausch sind. Konkret wurde der Gedanke der globalen Verantwortung, Vernetzung und Solidarität am Beispiel der St. Josephs Universität in Beirut (Libanon), die angesichts schwierigster Umstände unsere Solidarität und Hilfe benötigt.

Denn auch dafür ist ein Netzwerk jesuitischer Hochschulen da: Diejenigen Institutionen zu unterstützen, die in Not geraten sind. Wie die Strukturen dafür geschaffen werden können, wurde intensiv besprochen und wird auch ein Thema für zukünftige Treffen sein. Pater General Arturo Sosa SJ (Generaloberer der Gesellschaft Jesu), der die Assembly begleitete und eine Rede hielt, betonte darin, dass wir uns in einem großen Wandel und Umbruch befinden. Auch und gerade jetztsei es entscheidend, uns darüber zu verständigen, welche Werte wir den Studierenden an unseren Hochschulen mitgeben. Internationale Zusammenarbeit soll dabei, so die einhellige Überzeugung der Assembly, eine wichtige Säule der gemeinsamen Zukunft sein.

 

Video zum Assembly 2022 in Boston:

 

Video zum "Global Citizenship Fellows Program":

 

Weiterführende Links:

Webseite des Assembly 2022 in Boston

Fotoalbum des Assembly 2022 in Boston

IAJU Webseite

Webseite des Magis Exchange Program

Webseite des "Global Citizenship Fellows Program"