Forschungskolloquium "Bildungsphilosophie"

Das gemeinsam von der KU Eichstätt-Ingolstadt und der Hochschule veranstaltete Forschungskolloquium "Bildungsphilosophie" befasst sich an vier Abenden zwischen 9.11.2016 und 25.1.2017 im Hörsaal der Hochschule mit normativen und ethischen Fragestellungen in Bezug auf pädagogisches Handeln und bildungspolitische Diskurse.

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik (Prof. Dr. Krassimir Stojanov) der KU Eichstätt-Ingolstadt lädt die Hochschule zur philosophischen Auseinandersetzung mit Grundbegriffen und wissenschaftstheoretischen Grundlagen von Bildungspolitik, pädagogischer Forschung und philosophischer Bildung. Das öffentliche Forschungskolloquium "Bildungsphilosophie" findet an vier Abenden zwischen dem 9. November und dem 25. Januar im Hörsaal der Hochschule statt. Ausgehend von der Gemeinsamkeit beider Hochschulen, sich in Forschung und Lehre verstärkt mit bildungsphilosophischen Grundfragen im globalen Kontext zu befassen, geht es in Vorträgen und Diskussion vor allem um normative und ethische Fragestellungen in Bezug auf pädagogisches Handeln und bildungspolitische Diskurse - nicht nur, aber auch im Umfeld von Flucht und Migration. Weitere Infos unter karin.hutfloetz@hfph.de oder Krassimir.Stojanov@ku.de.

 

Termine:

9. November 2016, 19 Uhr
Dr. Karin Hutflötz, München
„Was heißt Werte-Bildung? Pragmatistische Einsichten in anerkennungstheoretischer Perspektive“

30. November 2016, +++ ACHTUNG: UHRZEIT GEÄNDERT +++ Beginn 17.00 Uhr!!
Dr. Katrin Wille, Hildesheim
„Die (Aus-)Bildung von Urteilskraft als zentrales Anliegen der Bildungsphilosophie. Überlegungen im Anschluss an Kant“

7. Dezember 2016, 19 Uhr
Prof. Dr. Krassimir Stojanov, Eichstätt
„Bildung und Migration: Eine begriffsanalytische Klärung“

15. Dezember 2016, 19 Uhr +++ ZUSATZTERMIN +++
Prof. Dr. Khosrow Bagheri Noaparast, Teheran
"A New Conception of Islamic Education"

25. Januar 2017, 19 Uhr
Dr. Gunter Graf/Dr. Gottfried Schweiger, Salzburg
„Kindeswohl und körperliche Integrität. Eine ethische Analyse“