Godehard Brüntrup zum ISSR Fellow ernannt und ab Oktober kommissarischer Leiter des ING

Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ ist zu einem von weltweit ca. 200 Fellow der renommierten International Society for Science and Religion (ISSR) in Cambridge ernannt worden. Die ISSR, deren erste Präsidenten der Mathematiker George Ellis und der Theologe John Polkinghorne waren, erforscht inter- und transdisziplinär das Verhältnis von Naturwissenschaft und Religion. Neue Fellows können nur von amtierenden Fellows vorgeschlagen und gewählt werden. Zu den aktuellen Fellows zählen u.a. die bekannte Wissenschaftstheoretikerin Nancy Cartwright, der Chemiker und Theologe Alister McGrath sowie der ehemalige Erzbischof von Canterbury Rowan Williams.

Ab dem 1. Oktober 2020 wird Prof. Brüntrup auch die kommissarische Leitung des Instituts für naturwissenschaftliche Grenzfragen zur Philosophie und Theologie übernehmen:

„Der Jesuitenorden hat eine Jahrehunderte zurückreichende Tradition in der Förderung der Naturwissenschaften. Philosophie, Theologie und Naturwissenschaft werden nicht in einem Konkurrenzverhältnis sondern als Dialogpartner gesehen“, betonte Brüntrup zu seiner Arbeit als kommissarischer Leiter des ING. „In den kommenden Jahren werden wir einen besonderen Schwerpunkt in der Philosophie der Künstlichen Intelligenz setzen.“

Übersicht der Fellows der ISSR

Das Fellow-Profil von Prof. Brüntrup