"Denken & Beten" startet wieder

Jesuiten der Hochschule feiern ab dem 29. November 2015 wieder unter dem Motto "Denken & Beten" sonntags um 11.00 Uhr Gottesdienste in der renovierten St.-Sylvester-Kirche.

Jesuiten der Hochschule für Philosophie feiern ab dem 29. November 2015 wieder unter dem Motto "Denken & Beten" sonntags um 11.00 Uhr Gottesdienste in der renovierten St.-Sylvester-Kirche. Nach einer umfangreichen Innenrenovierung wird die Pfarrkirche St. Sylvester in Altschwabing (Biedersteiner Straße 1) eine Woche zuvor, am Sonntag, 22. November 2015, 11 Uhr, mit einem festlichen Gottesdienst wieder eröffnet. In dem Gottesdienst unter dem Thema „Ein Haus voll Glorie‟ erklingt die "Messe héroïque de Jeanne d'Arc" von Henri Nibelle (1886 - 1967). 

St. Sylvester, nahe dem Englischen Garten gelegen, besteht aus zwei miteinander verbundenen Kirchen. Insgesamt wurde hier nicht nur die Raumschale restauriert, sondern auch die barocke Ausstattung der Kirche überarbeitet. Die Wurzeln der Pfarrkirche reichen bis ins Mittelalter. Besonders bemerkenswert ist daher die Wiederherstellung des ältesten Teils der Kirche, der romanischen Kapelle neben dem Eingang in die Barockkirche des 17. Jahrhunderts. Die „Verkündigung‟ aus der Werkstatt Ignaz Günthers hängt jetzt prominent in der Hauptkirche. Eine „Madonna auf der Mondsichel‟ wird künftig an einem neu eingerichteten Andachtsort der Kirche aufgestellt. Alle trennenden Gitter im Kirchenraum wurden entfernt. In Zukunft werden beide Kirchenräume ganztägig zugänglich sein.