IGP wird zum Zentrum für Globale Fragen

Aus dem Institut für Gesellschaftspolitik wird das Zentrum für Globale Fragen (ZGF) an der Hochschule für Philosophie. Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ottmar Edenhofer wird am 21. Juni 2017 das ZGF eröffnet.

Aus dem Institut für Gesellschaftspolitik wird das Zentrum für Globale Fragen (ZGF) an der Hochschule für Philosophie. Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ottmar Edenhofer wird am 21. Juni 2017 das ZGF eröffnet. Der Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change spricht ab 19.00 Uhr zum Thema "Drei Erzählungen über den Kapitalismus - Freiheit, Gleichheit, Nachhaltigkeit". Prof. Dr. Harald Lesch wird den Vortrag kommentieren.

Das ZGF verbindet sozialwissenschaftlich-empirische Analyse mit philosophischer Reflexion und trägt damit zum vertieften Verstehen globaler Herausforderungen bei, aktuell in den Themenfeldern Umwelt/Nachhaltigkeit, Migration und Interkulturalität. Auf dieser Basis bietet das Zentrum normative Orientierung für die politische Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft.

Die Themenfelder sowie aktuelle Forschungsprojekte werden im Rahmen der Eröffnungsfeier vorgestellt. Vorab finden Sie weitere Informationen auf den Seiten des ZGF.