Neuer Professor für Philosophische Ethik

Andreas Trampota ist neuer Professor für Philosophische Ethik an der Hochschule. Im Juni wird er in dieser Funktion Inhaber des neu geschaffenen Albert-Keller-Lehrstuhls für Ethik und Wertorientierung.

Andreas Trampota ist ab sofort Professor für Philosophische Ethik an der Hochschule für Philosophie. Im Juni wird er in dieser Funktion die Leitung des neu geschaffenen Albert-Keller-Lehrstuhls für Ethik und Wertorientierung übernehmen, der als Stiftungslehrstuhl dem Andenken von Prof. Dr. Albert Keller SJ gewidmet ist, dem Gründungsrektor der Hochschule für Philosophie. Seine Aufgabe wird es sein, die ethische Grundlagenforschung ins Gespräch zu bringen mit aktuellen Fragen, welche die persönliche und gesellschaftliche Wertorientierung betreffen. Bei seiner Antrittsvorlesung im Rahmen der Albert-Keller-Lecture am 8. Juni 2015 um 19.30 Uhr wird sich Prof. Trampota SJ mit der Rolle der Integrität der Person in der philosophischen Ethik befassen.

Vor seiner Ernennung zum Professor war Trampota seit 2003 Dozent für Ethik und Geschichte der Philosophie an der Hochschule und seit kurzem auch Privatdozent an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Im Jahr 2007 und 2014 war er zu Forschungszwecken als Visiting Scholar an der Fordham University in New York und an der University of California in Los Angeles (UCLA). Er studierte Philosophie und Theologie in Freiburg im Breisgau, München, London und Tübingen, wo er 2002 zum Dr. phil. promoviert wurde. An der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg wurde er 2014 mit der Arbeit „Tugend als Freiheit: Kants Konzeption der Tugend als habitus libertatis“ habilitiert.