Papst beruft Prof. Schächter

Papst Franziskus hat Markus Schächter, Honorarprofessor an der Hochschule, zum Mitglied des Sekretariats für die Kommunikation des Heiligen Stuhls ernannt.

Papst Franziskus hat Markus Schächter, langjähriger ZDF-Intendant und Honorarprofessor an der Hochschule für Philosophie München, zum Mitglied des Sekretariats für die Kommunikation des Heiligen Stuhls ernannt. Neben Schächter wurden nur zwei weitere weltliche Expertinnen sowie 13 Geistliche berufen. Das Sekretariat soll die Reform aller Vatikanmedien umsetzen, darunter auch das Presseamt des Heiligen Stuhls, Radio Vatikan und die päpstliche Zeitung L’Osservatore Romano. Die Mitglieder erfüllen in etwa die Funktion eines Aufsichtsrates.

Markus Schächter lehrt seit 2013 als Honorarprofessor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie. Er hat den Aufbau des Lehrstuhls für Medienethik maßgeblich mit initiiert und unterstützt. Im Wintersemester 2016/17 wird er zusammen mit Prof. Dr. Alexander Filipović, eine öffentliche Diskussionsreihe mit prominenten Journalisten leiten.

 

Pressemitteilung