Abschiedsvorlesung von Prof. Schmidt

Im Rahmen eines Festaktes hielt Prof. Dr. Josef Schmidt SJ am 11. Mai 2016 seine Abschiedsvorlesung. Er wird zum Ende des Sommersemesters emeritiert.

Im Rahmen eines Festaktes hielt Prof. Dr. Josef Schmidt SJ am Mittwoch, 11. Mai 2016, seine Abschiedsvorlesung. Unter dem Titel „Philosophie im Licht christlichen Glaubens“ ging er der Frage nach, ob und wie religiöser Glaube durch nachvollziehbare, rationale Argumente begründet werden kann.

Im Rahmen des Festakts wurde ihm die Festschrift „Die Frage nach dem Unbedingten“ überreicht, die Schüler, Freunde und Weggefährten anlässlich seines 70. Geburtstags veröffentlichten. Neben dem Herausgeber Felix Resch und Lehrenden der Hochschule sind unter anderem der Autor und Lyriker Ludwig Steinherr, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, der Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten Stefan Kiechle und die Professoren Richard Schaeffler, Lorenz B. Puntel und Gunter Wenz mit Beiträgen an der Festschrift beteiligt. Sie ist im Verlag Text & Dialog erschienen.

Josef Schmidt wurde im April 1946 in Erlangen geboren. Er studierte Philosophie, Pädagogik, evangelische und katholische Theologie in Pullach, München und Rom. 1976 schloss er seine Promotion in Philosophie bei Hermann Krings ab. Seit 1980 lehrt er an der Hochschule für Philosophie, seit seiner Habilitation 1996 als Professor. Zum Ende des Sommersemesters wird er emeritiert.

Pressemitteilung zur Abschiedsvorlesung