Promotionsprojekt zu philosophischen Übungen

Durch eine Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung ist das Institut für Philosophie und Leadership der Hochschule in der Lage, beginnend mit dem 1.6.2016 ein zweijähriges Promotionsprojekt auszuschreiben.

Durch eine Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung ist das Institut für Philosophie und Leadership der Hochschule für Philosophie in der Lage, beginnend mit dem 1. Juni 2016 ein zweijähriges Promotionsprojekt auszuschreiben, das gegebenenfalls auf drei Jahre verlängert werden kann. Ziel der Arbeit, deren inhaltliche Konzeption weitgehend freigestellt ist, sollte es sein, einen weiterführenden Beitrag zur Debatte um die Bedeutung von philosophischen Übungen zu leisten.

Die Idee von philosophischen Übungen begegnet uns das erste Mal bei den Stoikern: Durch die philosophischen Übungen werden die für richtig gehaltenen Inhalte existentiell und praktisch relevant. Die Fragestellung kann historisch angegangen werden, aber auch eine eher systematisch ausgerichtete Arbeit ist möglich, in deren Zentrum beispielsweise der Zusammenhang zwischen Philosophie, Persönlichkeits- oder Charakterentwicklung und philosophischen Übungen steht. Besonders willkommen sind innovative und/oder interdisziplinäre Projekte über die Bedeutung von philosophischen Übungen.

Die Promotion wird mit 1.100 Euro monatlich gefördert. Es gelten die für ein Promotionsstipendium üblichen Voraussetzungen. Nähere Information zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Instituts für Philosophie und Leadership.