Gelingende Bildung

Die Tagung wird sich aus den Perspektiven der philosophischen Anthropologie, Ethik, politischen Philosophie, der Psychologie, Pädagogik und den Sozial- und Geschichtswissenschaften mit Fragen gelingender Bildung auseinandersetzen.

Veranstaltungsbeginn:
Veranstaltungsende:
Veranstaltungsort:
Katholische Akademie in Bayern
Kategorie:

Forschung

Dabei richtet sich das Interesse der Tagung nicht allein auf die Phasen der Kindheit und Jugend. Im Sinne eines ‚lebenslangen Lernens‘ sollen vielmehr Bildungsprozesse diskutiert werden, die in allen Phasen menschlichen Lebens durchlaufen werden. U.a. soll auch über Philosophie als Bildungspraxis und den Beiträgen eines bildenden Philosophierens zum Gelingen des Lebens diskutiert werden. In den unterschiedlichen Kontexten soll nach den Maßstäben und Praktiken gelingender Bildung und gelingender Erziehung gefragt werden.

Zugleich beschränkt die Tagung ihren Blick auch nicht auf Nahbeziehungen der Bildung und Erziehung. Menschliches Leben ist von Anfang an in sozio-kulturelle Kontexte und in die Welt integriert und kann nur in diesen Zusammenhängen gelingen. Aus diesem Grund nimmt sich die Tagung auch gesellschaftlichen und politischen Bildungskontexten an. Im Angesicht der aktuellen gesellschaftlichen Krisen – Demokratie, Klima, Globalisierung – soll besonderes Augenmerk auf Formen der demokratischen Bildung, interkulturellen Bildung, Klima- sowie Friedens-Bildung gesetzt werden. Darüber hinaus soll die Tagung aber auch die Grenzen diskutieren, die individuellen Bildungsprozessen durch die gesellschaftliche und politische Ordnung gesetzt wird.

Anmeldung bis 16.06. unter olivia.mitscherlich@hfph.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte demnächst der Webseite der Katholischen Akademie in Bayern: www.kath-akademie-bayern.de/