Integration und Fluchtursachen

Am Rande der Eröffnung der Ausstellung "Leben auf der Flucht" stellte die Hochschule am 10.3. im Landtag ihre Vision einer Online-Universität für Flüchtlinge und bayerische Studierende vor.

Anlässlich des Multimedia-Projekts „Leben auf der Flucht“ (zu sehen im Bayerischen Landtag vom 7. bis 18. März 2015) wurde die Hochschule von Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MdL, eingeladen, den bayerischen Landtagsfraktionen und Bundesminister Gerd Müller ein Projekt mit visionärem Charakter vorzustellen: Zusammen mit dem Projekt Jesuit Commons: Higher Education at the Margins (JC:HEM), das im Auftrag des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes seit einigen Jahren eine Online-Universität in Flüchtlingslagern betreibt, möchten wir Kurse zu den Themen Mediation, Friedensforschung und Umweltethik entwickeln. Flüchtlinge weltweit und in Deutschland könnten so Seite an Seite mit Studierenden in Bayern für eine friedlichere Welt studieren und vielleicht irgendwann einen internationalen Bachelor erwerben.

Weitere Informationen finden Sie in den Präsentationen von JC:HEM und der Hochschule für Philosophie. Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurde vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und in der Reihe Denkzeit des Fernsehsenders ARD-alpha ausgestrahtl. Die Sendung ist auch in der Mediathek abrufbar. Auch wenn für dieses Projekt noch die nötigen Gelder fehlen: Wir hoffen, dass unsere Vision eines Tages wahr wird!