Prof. Filipović zu Künstlicher Intelligenz

Prof. Dr. Alexander Filipović gewährt Einblick in die konstituierende Sitzung der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz" des Deutschen Bundestags, der er als einer von 19 Sachverständigen seit kurzem angehört.

Als einer von 19 Sachverständigen erarbeitet Prof. Dr. Alexander Filipović, Inhaber des Lehrstuhls für Medienethik der Hochschule für Philosophie München und Co-Leiter des Zentrums für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg), in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potentiale“ Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz für den Deutschen Bundestag zu erarbeiten. Im Interview gewährt er Einblick in die konstituierende Sitzung der Kommission und seine Forschung zum Thema: