Lagebesprechungen: John Searle und Markus Gabriel

Mit Prof. Dr. Markus Gabriel am 31. Mai und Prof. Dr. John Searle am 4. Juni sind zwei international hoch angesehene Philosophen zu Gast in der Reihe Lagebesprechungen im „Lost Weekend“.

Mit Prof. Dr. Markus Gabriel am 31. Mai und Prof. Dr. John Searle am 4. Juni sind zwei international hoch angesehene Philosophen zu Gast in der Reihe „Lagebesprechungen“, zu der Prof. Dr. Dominik Finkelde SJ (Hochschule für Philosophie) und Prof. Dr. Clemens Pornschlegel (LMU München) regelmäßig in die Buchhandlung „Lost Weekend“ (Schellingstraße 3) einladen.

 

31. Mai 2016, 18 Uhr: Lagebesprechung mit Prof. Dr. Markus Gabriel

Markus Gabriel wurde 2009 mit nur 29 Jahren als jüngster Philosophie-Professor Deutschlands an die Universität Bonn berufen. Dort ist er Inhaber des Lehrstuhls für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Forster das Internationale Zentrum für Philosophie NRW. In der „Lagebesprechung“ am 31. Mai 2016, 18 Uhr, widmet sich Prof. Gabriel dem Thema „Philosophie im Zeitalter des Naturalismus - eine Alternative“. Dabei wird er u.a. seine Alternative eines freien Willens präsentieren.

 

4. Juni 2016, 17 Uhr: Lagebesprechung mit Prof. Dr. John Searle

Der amerikanische Philosoph John Searle (UC Berkeley) hat in vier Jahrzehnten die amerikanische Philosophie geprägt. Er wurde besonders durch seine Sprechakt-Theorie bekannt und veröffentlichte anschließend in zentralen Bereichen der Sprachphilosophie, der Philosophie des Geistes, der Metaphysik und in der Erkenntnistheorie. Im Jahr 2000 erhielt er den renommierten französischen Prix Jean Nicod für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Philosophie des Geistes. 2004 wurde ihm die Medaille der amerikanischen National Humanities im Weißen Haus verliehen. Seine jüngsten Publikationen sind Wie wir die soziale Welt machen (Suhrkamp 2012), und Seeing Things as They Are (Oxford UP 2015). Im Rahmen der „Lagebesprechung“ am 4. Juni 2016, 17 Uhr, spricht er mit Prof. Finkelde über seine jüngsten Forschungen.