Dominik Finkelde SJ zum Professor ernannt

Der neue Professor für Erkenntnistheorie und Philosophie der neuesten Zeit an der Hochschule forscht dort seit 2008 zu Subjektphilosophie, kontinentaler Epistemologie und theoretischer Psychoanalyse.

Dominik Finkelde SJ ist neuer Professor für Erkenntnistheorie und Philosophie der neuesten Zeit an der Hochschule für Philosophie. Seit 2008 forscht Finkelde in München zur Subjektphilosophie, zur kontinentalen Epistemologie und der theoretischen Psychoanalyse.

Finkelde studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Theologie in Berlin, München und Paris. Seine Habilitation zum Thema „Exzessive Subjektivität. Eine Theorie tathafter Neubegründung des Ethischen nach Kant, Hegel und Lacan“ erwarb er am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Christoph Menke war sein Mentor. Die Arbeit erschien vor kurzem bei Alber. Eine englische Fassung folgt nächstes Jahr bei Columbia University Press. In seinem neuen Forschungsprojekt möchte Finkelde epistemologische Fragen der Erkenntnislehre mit Fragen der Praktischen Philosophie und der Ideologieanalyse verbinden.

Finkelde lehrte an der Universidad Iberoamericana in Mexiko-Stadt, er war Visiting Lecturer an der Georgetown University und Affiliate Assistant Professor an der Loyola University Maryland. Gemeinsam mit Slavoj Žižek gibt er die Reihe „Lacanian Explorations“ im August Verlag Berlin heraus.