"Zeit in Lebenswelt, Wissenschaft und Religion"

Bei der Jahrestagung des Religion and Science Network Germany (RSNG) diskutieren unter anderem Lehrende der Hochschule vom 27. bis 29.9.2015 das Thema "Zeit in Lebenswelt, Wissenschaft und Religion".

Vom 27. bis 29. September 2015 veranstaltet die Hochschule für Philosophie in Kooperation mit dem Forum Scientiarium der Universität Tübingen und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart eine Tagung zum Thema "Zeit in Lebenswelt, Wissenschaft und Religion". Zu den Referenten im Tagunszentrum Hohenheim in Stuttgart zählen unter anderem Prof. Dr. Stefan Bauberger (Hochschule für Philosophie), Prof. Dr. Harald Lesch (LMU München/Hochschule für Philosophie) und Prof. Dr. Michael Schüssler (Tübingen).

Der Zusammenhang von ‚objektiven‘ Zeitkonzepten und ‚subjektiven‘ Zeiterfahrungen gehört immer noch zu den zentralen philosophischen Problemen. Dabei ist das Zeitthema paradigmatisch für das Verhältnis von Wissenschaft und Lebenswelt, auf die sich ihrerseits auch Religion bezieht. Als Jahrestagung des Religion and Science Network Germany (RSNG) zielt die Veranstaltung neben der Diskussion dieses thematischen Schwerpunkts auch auf die Vorstellung neuer interdisziplinärer Projekte im Dialogfeld von Naturwissenschaft, Philosophie, Theologie, auf die Vernetzung von (Nachwuchs-)Wissenschaftlern und auf Kontaktmöglichkeiten zu Verlagen.

Interessierte können sich noch bis zum 14. September 2015 anmelden. Für Studentinnen und Studenten ist die teilnahme kostenlos.