KinderUni an der Hochschule im Sommersemester 2013

Kinderuni

Im Sommersemester 2013 war die KinderUni München zu Gast an der Hochschule für Philosophie. In 3 Vorlesungen beschäftigten sich Nachwuchswissenschaftler zwischen 8 und 12 Jahren mit Grundfragen der Philosophie. Die Vorlesungen wurden von BR-alpha aufgezeichnet und in der Reihe "alpha-Campus" ausgestrahlt. Zusätzliche Eindrücke von der KinderUni finden Sie hier.

 

Was ist gerecht? Oder wie teilt man eine Pizza gerecht?

Prof. Reder  (© Foto: Tom Reger) In der ersten Vorlesung behandelte Prof. Dr. Michael Reder die Frage nach der Möglichkeit gerechter Verteilung. Am Beispiel eines Kindergeburtstags, an dem eine Pizza möglichst gerecht verteilt werden soll, werden unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Vorlesung in der Mediathek des BR.
   

 

Wer erfindet unsere Träume?

Prof. Frick

Prof. Dr. med. Eckhard Frick SJ ging in der zweiten Vorlesung den Fragen nach, warum wir träumen, wie wir uns besser an unsere Träume erinnern und was unsere Träume bedeuten.

Die Vorlesung in der Mediathek des BR.
   

 

Kann man Gott beweisen?

Prof. Brüntrup (© Foto: Tom Reger)

In der dritten Vorlesung ging es um die Frage der Beweisbarkeit Gottes - schließlich leben auf der Erde ca. sieben Milliarden Menschen, von denen die meisten an Gott glauben, ohne ihn jemals gesehen zu haben.

Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ erörterte gemeinsam mit den Kindern, ob es überhaupt vernünftig ist, an etwas zu glauben, das man nicht sehen, hören oder schmecken kann.

Die Vorlesung in der Mediathek des BR.
  Von der dritten Vorlesung gibt es auch einen Mitschnitt auf Youtube, den Sie hier ansehen können: