Veranstaltungsarchiv

Archiv vergangener Veranstaltungen und Fotos

  • 14. Februar 2014: Die Mitgliederversammlung 2014 fand um 17 ct im Hörsaal der Hochschule (EG) statt. Für das anschließende Abendgespräch in der Analogie konnten wir Prof. Godehard Brüntrup SJ gewinnen, der gerade von einem Aufenthalt als James Collins Visiting Professor an der Saint Louis University zurückgekehrt ist. Außerdem hatten die Mitglieder Gelegenheit, den neuen Imagefilm der Hochschule zu sehen und sowohl vom Drehbuchautor (G. Brüntrup) als auch vom Produzenten (C. Wolf) interessante Hintergründe über Motivation und Entstehung zu erfahren.
  • 8. Juni 2013: Zum Alumnitreffen waren alle Mitglieder wieder herzlich willkommen. Auf dem Podium:
    Prof. Funiok im Dialog mit Alumnus Dr. Teuwsen zum neuen Lehrstuhl Medienethik
    Prof. Brüntrup im Dialog mit Alumna Dr. Streck zum Erich-Lejeune Lehrstuhl für Philosophie und Motivation
    Prof. Schmidt im Dialog mit Alumna Dr. Thörner zur Pannenberg-Forschungsstelle
    Bei blendendem Wetter gab es danach Essen, Getränke und Gelegenheit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen ("Initiativenmesse").
  • pro philosophia Extra war im Sommersemester 2013 die Vorlesung "Medien im Umbruch. Aktuelle Brennpunkte der Medienethik" von Prof. Schächter mit T. Gottschalk und anderen interessanten Medienschaffenden.
  • 15. Februar 2013: Die Mitgliederversammlung 2013 fand um 17 Uhr ct im Hörsaal der Hochschule statt. Anschließend konnten wir P. Christof Wolf SJ von Loyola Productions gewinnen, der einen interessanten Einblick in seine Arbeit als Produzent und Regisseur unterschiedlichster, vor allem spiritueller Filme gab, bevor der Abend in der Analogie ausklang.

 

 Das Protokoll der Mitgliederversammlung finden Sie wie immer im Mitgliederbereich.

  • 29. Januar 2013, 19:30: pro philosophia Stammtisch im Königin 43
  • Aktion Philosophie & Leben (Mai-Juli 2012)

    Auf Anregung eines Alumnus führte pro philosophia e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule die Aktion "Philosophie & Leben" durch. Alumni und Mitglieder waren aufgerufen, philosophische Erfahrungsberichte einzusenden. Als Dankeschön für die Teilnahme gab es Vorlesungsreihen auf DVD und Bücher zu gewinnen - wir gratulieren allen Gewinnern! Die Erfahrungsberichte wurden mittlerweile im Alumnibereich veröffentlicht. Weitere Berichte können gern auch nach Abschluss der Aktion noch eingesandt werden.

  • 26. September 2012: pro philosophia Stammtisch im Königin 43 (Bilder)
  • 27. Januar 2012:
10-jahre2.jpg

JUBILÄUM und Mitgliederversammlung 2012
Die Hochschule wurde 40 Jahre, pro philosophia konnte immerhin das 10jährige Bestehen feiern! Zur Geschichte finden Sie auf diesen Seiten die vergangenen Vorstandsgenerationen sowie ein paar Informationen zur Änderung des "Untertitels" des Vereins.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung können Sie im internen Mitgliederbereich einsehen.

 

  • Alle Mitglieder waren herzlich eingeladen,  im Wintersemester 2011/12 an der PhiloRunde der Studierenden und Alumni teilzunehmen.
  • Wir haben bei DiBaDu und Dein Verein mitgemacht: Immerhin Platz 2.397 von 19.329 teilnehmenden Vereinen! Dankeschön an alle Voter!
  • 15. Juli 2011: pro philosophia Gesprächskreis, Freitags 18:30-20:30 im Seminarraum 3 (1. OG).
  • 3. Juni 2011: pro philosophia Gesprächskreis, Freitags 18:30-20:30 an der Hochschule im Seminarraum 3 (1. OG).
  • 21. Mai 2011: pro philosophia e.V. war Mitveranstalter des IV. Alumnitreffens an der Hochschule. Im Rahmen der Veranstaltung war auch die Teilnahme an einem Treffen der Mitglieder mit dem künftigen und dem derzeitigen Präsidenten der Hochschule möglich. Fotodokumentation des Treffens
  • 1. April 2011: Konstituierungstreffen des neuen, offenen pro philosophia Gesprächskreises an der Hochschule, im Hörsaal II (1. OG). Zur Einladung im Mitgliederbereich (erfordert Login)
  • 19. Februar 2011: Für alle Mitglieder offenes Strategietreffen am Samstag, den 19. Februar 2011, 9:00 bis ca. 12:30, Ort: Sozialraum der Hochschule (1. Stock, gegenüber des Rektorats). Protokoll und weitere Informationen im Mitgliederbereich
  • 4. Februar 2011: Am Freitag, den 4. Februar 2011 17 Uhr c.t. fand die jährliche Mitgliederversammlung 2011 in der Hochschule für Philosophie statt, bei der auch ein neues Vorstandsteam gewählt wurde. Ein Protokoll finden Sie im Mitgliederbereich.
  • 26. Juni 2010: Die philosophische Er-fahrung 2010 führte uns am Samstag, den 26. Juni 2010 zum "Erfahrungsraum Innsbruck". Die Stadt ist nicht nur durch die Theologische Fakultät und durch das Andenken Karl Rahners eng mit der Münchner Hochschule für Philosophie verbunden, sondern bietet auch reichlich Anlass, die Metropole des Landes Tirol als Bildungsraum, Lebensraum, Naturraum und Herrschaftsraum zu erfahren.
  • 5. Februar 2010: Am Freitag, den 5. Februar 2010, 17 Uhr c.t. fand die jährliche Mitgliederversammlung 2010 in der Hochschule für Philosophie (HS II) statt. Anschließend waren die Mitglieder zum Abendgespräch mit Prof. Dr. Helmut Pape eingeladen, den wir für ein philosophisches Weinseminar gewinnen konnten (in der Analogie).
  • 12. Dezember 2009: Am Samstag, den 12. Dezember 2009 fand in der Hochschule für Philosophie eine Tagung statt mit dem Titel "Die Wirklichkeit des Geistes - Béla Weissmahr (1929-2005) zum Gedächtnis.", zu der auch die Mitglieder von pro philosophia herzlich eingeladen waren. Die Tagung beschäftigte sich mit zentralen Punkten der Philosophie des aus Ungarn stammenden Philosophen Béla Weissmahr SJ. Weissmahr war über viele Jahre hinweg Professor an der Hochschule und hat durch sein Denken viele Jahrgänge von Studenten maßgeblich geprägt.

Fotodokumentation

Hier finden Sie Bilder von Mitgliederversammlungen und Philosophischen Er-fahrungen des Vereins: