Vorstand

Dem Vorstand gehören derzeit folgende Personen an:

 

 

Dr. Monica Streck (Vorsitzende) hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Betriebswirtschaftslehre studiert und wurde an der Hochschule für Philosophie mit einer Arbeit über Wirtschaftsethik promoviert. Derzeit ist sie in einem globalen mittelständischen Unternehmen im Raum München tätig und verantwortet dort das strategisch relevante Thema Nachhaltigkeit.
 

 

Sieben

Dr. Friedrich Sieben (stellvertretender Vorsitzender) hat an der Hochschule seinen Bachelor und Master absolviert und wurde zum Thema Bewusstsein und starke Künstliche Intelligenz promoviert. Er ist Strategieberater für den öffentlichen Sektor bei einer international führenden Beratung für IT- und Digitalisierungsfragen.  
 

 

Schlechta
Adele Schlechta (Schatzmeisterin) war nach kaufmännischer Ausbildung und Studium der Betriebswirtschaftslehre als kaufmännische Angestellte über 40 Jahre in der Automobilindustrie beschäftigt. Seit Gründung von pro philosophia e.V. war sie Kassenprüferin.
 
 

Foto_Patrick_Zoll.jpeg

Prof. Dr. Patrick Zoll SJ ist Professor für Metaphysik. Er studierte nach seinem Eintritt in den Jesuitenorden Philosophie und Theologie in München, Madrid und Bonn. Im Anschluss an seine Zeit als Postdoc an der Saint Louis University habilitierte er sich im Fach Christliche Philosophie an der Universität Innsbruck. Im Vorstand vertritt er die Belange des Hochschulträgers, der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten.

 

Bild1.png

Marina Lessig (Schriftführerin) hat an der Hochschule magistriert und war von 2009 bis Ende 2011 Hochschulsprecherin. Sie ist seit 20 Jahren bildungs- sozial- und migrationspolitisch aktiv. Sie kommt beruflich aus der Sozialarbeit und ist seit über 5 Jahren in führenden Unternehmensberatungen für den öffentlichen Sektor, NGOs und Kirchen tätig. Basierend auf den Ereignissen 2015 in München, gründete sie Deutschlands erste Spontanhilfeorganisation „Münchner Freiwillige - Wir helfen e.V.“ und engagiert sich derzeit als ehrenamtliches Vorstandsmitglied und Gründungsvorsitzende für niederschwelliges bürgerschaftliches Engagement und die Erschließung von Wohnraum für sozial benachteiligte Menschen.