425*

Führungskompetenzen - praktisch entdecken und entwickeln

Hauptseminar 2-stdg.
Raum: https://raumverwaltung.omoc.de/?bk=hfph&a=1
Termine: Bitte erkundigen Sie sich auf Moodle oder in der Raumplanung, ob und wann die Veranstaltung online oder in Präsenz stattfindet.

MA-IB: IV
Master Ethik: IV

Anmeldung erforderlich: bis 06.11.2020 unter tobias.rieder@onlinehome.de.

Thematik

Die Frage nach „Führungskompetenzen“ hat wohl zu allen Zeiten und in den verschiedensten unternehmerischen und organisationalen Kontexten Menschen beschäftigt. So fordert beispielsweise schon der Hl. Benedikt um 540 n. Chr. im 64. Kapitel seiner Ordensregel vom Abt eines Klosters: „Er sei nicht stürmisch und nicht ängstlich, nicht maßlos und nicht engstirnig, nicht eifersüchtig und allzu argwöhnisch, sonst kommt er nie zur Ruhe.“ ► Was macht gute Führung und v.a. gute Führungskräfte heute aus? ► Wie kann erfolgreiche Führung gelingen? ► Wie kann ich selbst Führungs-„Kraft“ entwickeln? Themenschwerpunkte: ● Die Kunst, sich selbst zu führen. ● Mitarbeitergespräche führen. ● Teams entwickeln. ● Changemanagement: Wandel gestalten.

Methode

Zwei kompakte Seminarblöcke geben den Teilnehmer anhand realer Cases Einblick in den praktischen Alltag von Führung in der VUCA-Welt. Simulationen zu konkreten Führungssituationen bieten Gelegenheit, Führungsinstrumente aus unterschiedlichen Branchen und Organisationen kennenzulernen und selbst zu erproben. Im Kontext des Seminars können so im konkreten Tun der Teilnehmer eigene Führungskompetenzen entdeckt, reflektiert und weiterentwickelt werden.

Qualifikation

► Bedingungen für den Erwerb eines qualifizierten Scheins ist die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit!