39*

Grundlagenmodul des weiterbildenden Masters Interkulturelle Bildung, Schwerpunkt Persönlichkeitsbildung im interkulturellen Kontext

Grundlagenmodul 3-stdg. Freitag, 11–18 Uhr und Samstag 9–16 Uhr
Raum: Seminarraum 3
Termine: 16./17.10.2015, 27./28.11.2015 und 15./16.01.2016
MA-IB: I (PB)

Teilnahme nur für Studierende mit dem genannten Schwerpunkt.

Thematik

Es geht um eine so praxisnahe wie theoretisch fundierte Zusatzqualifikation für die Arbeit mit Menschen (speziell mit Kindern und Jugendlichen) im Umfeld der Fragen: Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Wie gehöre ich dazu? Was soll ich tun - im Leben, im Beruf und überhaupt? Folgende Themen werden im Wintersemester angeboten: WS I. Grundlagen der interkulturellen Philosophie (15.-17.10.15) WS II. Die Begegnung mit dem Fremden (26.-28.11.15) WS III. Das Bild vom Menschen. Anthropologische Grundlagen interkultureller Bildung (14.-16.01.2016)

Ziele

Diese Weiterbildung greift auf wissenschaftliche Beiträge und methodische Kompetenzen der Philosophie zurück und vermittelt Haltung und Methoden, um Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsbildung professionell und nachhaltig zu unterstützen – und zwar speziell im Kontext zunehmender Heterogenität und kultureller Diversität.

Methode

Jeder Workshop umfasst eine theoretische Vertiefung der Themen und praktische Übungen und Anregungen zu Fragen der Persönlichkeitsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von verschiedenen kulturellen Hintergründen.

Voraussetzungen

Keine

Qualifikation

Grundständiges Studium. Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, v.a. mit Kindern und Jugendlichen

Zielgruppe

Studierende des Modulstudiengangs "Persönlichkeitsbildung im interkulturellen Kontext"

Literatur

siehe Lektürekurs