417* | Prof. Dr. Michael Reder

Aktuelle Forschungen aus Sozial- und politischer Philosophie (Teil 2)

Hauptseminar 1-stdg.
Raum: wird noch festgelegt
Termine: Termin wird im Laufe des Semesters festgelegt

MAkons: III(EG)

Seminar läuft über zwei Semester; ein Schein kann nur am Ende erworben werden. Beginn war im WiSe 19/20.

Teilnehmerbeschränkung: Die Veranstaltung richtet sich v.a. an Promovierende und fortgeschrittene Studierende im Bereich der Sozial- und politischen Philosophie.

Thematik

Das Ziel dieses HS ist es, aktuelle Forschungen aus den Feldern der Sozial- und politischen Philosophie vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Dabei stellen fortgeschrittene Studierende ihre Projekte vor und wir lesen eine ausgewählte aktuelle Monographie. In diesem Semester wird zusätzlich die beiden Blocktage mit Martin Saar zusammen stattfinden. Er ist einer der zentralen Vertreter dieses Feldes und stellt seine aktuellen Forschungen zur Diskussion.

Ziele

Diskussion aktueller Forschungen.

Methode

Gemeinsame Lektüre, Referat, Diskussion.