704* | Prof. Dr. Barbara Schellhammer

Praxismodul des weiterbildenden Masters Ethik/Interkulturelle Bildung

Übung 1-stdg.
Raum: Seminarraum 5
Termine: Einführungsveranstaltung: 19.10.21; Kolloquium: 25.01.22, 16.15 - 17.45 Uhr (Einführung); 16.15 - 18.15 Uhr (Kolloquium)

MA-IB: VI
Master Ethik: VI

Anmeldung erforderlich: Anmeldung erforderlich: bis 15.10.2021 an barbara.schellhammer@hfph.de.

Thematik

Die begleitende Supervisionsübung dient der Praxisreflexion des Praxismoduls in den weiterbildenden Masterstudiengängen Interkulturelle Bildung und Ethik. Die Themen werden nicht vorgegeben, sondern von den Studierenden selbst eingebracht. Ziel ist dabei vor allem die Erstellung eines griffigen Praxisforschungsprojekts und eines Outlines für die schriftliche Abschlussarbeit des Praxismoduls (eine kleine anwendungsorientierte Forschungsarbeit, in welcher Theorien des Studiums auf fachpraktische Fragen bezogen werden).

Ziele

Die Studierenden lernen die Inhalte des Studiums für die eigene berufliche Erfahrung nutzbar zu machen. Die Supervisionsübung dient also einerseits der Professionalisierung des eigenen fachpraktischen Handelns und andererseits einer vertieften Durchdringung theoretischer Fragen, die im Studium eine Rolle gespielt haben. Es empfiehlt sich, das Praxismodul als Hinführung zur Masterarbeit zu nutzen.

Methode

Studierende können entweder die eigene einschlägige berufliche Erfahrung bzw. Tätigkeit einbringen, oder sich durch ein anwendungsorientiertes Forschungspraktikum ein neues Tätigkeitsfeld erschließen. Es soll sich dabei aber nicht einfach nur um ein "Praktikum" handeln, sondern dezidiert um ein Praxisforschungsprojekt mit philosophisch-reflektiertem Anspruch an berufliches Handeln. Neben der einführenden Sitzung gibt es ein abschließendes Kolloquium. Daneben läuft die begleitende Übung auf Moodle; außerdem werden bei Bedarf mit allen gemeinsame Treffen oder Einzeltreffen mit der Dozentin vereinbart.

Voraussetzungen

Keine. Eine regelmäßige (asynchrone) Teilnahme auf Moodle (Mitarbeit und Diskussion in Moodle-Foren) wird erwartet.

Qualifikation

Intensive Erarbeitung eines Praxisprojekts, einer praxisorientierten, angewandten Forschungsarbeit, mit abschließender schriftlicher Reflexion des Prozesses bzw. Darstellung der Ergebnisse.

Zielgruppe

Studierende der weiterbildenden Master Interkulturelle Bildung und Ethik.

Literatur

Literatur wird ggf. je nach Bedarf in den Supervisionssitzungen weitergegeben/empfohlen. Einige grundlegende Texte zur Praxisforschung gibt es auf der Moodle-Seite zur LV.