DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierenden

Der Deutsche Akademische Austauschdienst fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Auswahlgremium

Die Jury besteht aus dem Präsidenten sowie dem Kanzler der Hochschule.

Höhe

1.000 Euro

Frequenz

Jährlich

Voraussetzung zur Förderung

Nicht-deutsche Staatsangehörigkeit, Hervorragende akademische Leistungen, besonderes gesellschaftliches Engagement

Verfahren

Die Hochschulverwaltung identifiziert im September diejenigen Studierenden, die in den beiden vorhergehenden Semestern einen besonders herausragenden Abschluss erlangt haben. Unter Berücksichtigung der Auswahlkriterien und in Rücksprache mit den jeweiligen Betreuern wird von der Jury der Preisträger ernannt. Die Verleihung findet im Rahmen der Akademischen Feier im November statt.

Preisträger 2014

Den DAAD-Preis 2014 erhielt Herr Ijabani Lucas, Priester aus Nigeria. Zum Zeitpunkt der Verleihung befand er sich im dritten Semester des konsekutiven Master-Studiengangs. Er war zwei Jahren zuvor in die Bundesrepublik gekommen, um die deutsche Philosophie kennen zu lernen. Nach seinem Master-Studium und der Promotion wird er nach Nigeria zurückkehren, um im dortigen Priesterseminar zu unterrichten. Hr. Lucas ist ein würdiger DAAD-Preisträger, weil er zum einen nicht nur mit besonderem Engagement das Studium vorantreibt und in der Diözese als Pfarrer aushilft, sondern auch weil er sich intensiv mit Fragen der kulturellen Differenz auseinandersetzt. Gerade die undurchsichtigen Machtverhältnisse in Nigeria, die oftmals nur religiöse Unterschiede vorschieben, obwohl es um Machtfragen geht, beschäftigen ihn. Seiner Masterarbeit möchte Herr Lucas zum Thema „Community Development through active personal involvement, collective collaboration and functional leadership. Looking at Sustainable Human Development through an Nigerian Example“ verfassen. Auch hier gilt seine Aufmerksamkeit besonders kulturellen Unterschieden.

Frühere Preisträger

2009    Jonas Lüscher

2010    Sr. Alena Chaykisova

2011    Quang-Minh Joseph Bui SJ

2012    Philip Kyle Zimmerman

2013    Maximilian Heine-Geldern SJ