Medien beeinflussen in Form von Werbung, Social Media, Zeitungen oder Internetsuchmaschinen uns und unseren Alltag. Der Einfluss auf Politik, Gesellschaft und Kultur ist immens. Diese Zusammenhänge kritisch zu begleiten und zu analysieren ist Aufgabe der Medienethik.
Öffentliche Kommunikation kann ganz unterschiedliche Formen und Wege nehmen, beispielsweise Fernseh- und Zeitungsjournalismus, professioneller und semi-professioneller Online-Journalismus, Werbung, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, TV-Unterhaltung, Podcasting usw.
Die Medienethik als ein Bereich der angewandten Ethik gibt sich nicht mit einer Analyse dieser Bereiche zufrieden. Sie zielt auf eine Beurteilung öffentlicher Kommunikationsprozesse. Sie ist also auch Kritik an Medien und Kommunikation. Diese Kritik wird wissenschaftlich-philosophisch entwickelt und vorgebracht. Im Modulstudium werden medienethische Fragen in drei Themenbereichen behandelt: In der politischen Dimension geht es um ethische Fragen des Journalismus und der strategischen Kommunikation, in der kulturellen Dimension um Unterhaltung, Bilder und Ästhetik und in der technischen Dimension um Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Algorithmen.