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Ist Religion überholt? Eine Auseinandersetzung mit der religionskritischen Position von J. Schellenberg

Hauptseminar 2-stdg. Freitag: 14.30-18.00 Uhr; Samstag: 9.00-15.30 Uhr
Raum: Seminarraum 2
Termine: Block 1: 13./14. Mai 2016 und Block 2: 17./18. Juni 2016. Die Vorbesprechung findet am 28.04.2016 um 18 Uhr im Seminarraum 1 statt.
BA: III/2
MAkons: III (RV)
MA-Ethik: III
Mag: F7, F14

Thematik

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Religionsphilosophie des US-amerikanischen, zeitgenössischen Philosophen John Schellenberg, der sich – geschult in den Methoden analytischen Philosophierens – in der Tradition David Humes und William James‘ bewegt. Durch die Divine-Hiddeness-Debatte hatte John Schellenberg bereits eine Diskussion angestoßen, die den offenbarungstheologisch grundierten Theismus an den Rand der Plausiblität bringen soll. Mit seiner jüngsten Trilogie wirbt Schellenberg, der sich mit den wichtigsten Ansätzen zur Erkenntnistheorie des religiösen Glaubens auseinandersetzt, für eine skeptische Grundhaltung gegenüber allen konkreten, geschichtlich geformten Religionen. Allerdings versteht er diese Haltung selbst als eine Art des Glaubens und setzt dem Glaubensvollzug religiöser Traditionen eine philosophisch geläuterte, auf ein letztes Ultimatives und auf eine Offenheit der Zukunft ausgerichtete Glaubenshaltung gegenüber.

Die von Schellenberg in großer Breite und mit viel Subtilität vorgetragenen Argumente gegen die etablierten Religionen stellen vielleicht die hartnäckigste Form von Religionskritik dar, weil sie sich an den augenfälligen Schwächen etablierter Religionen festmachen: ihren vormodernen Traditionen oder dem Problem der epistemischen Urteilsdiskrepanz, das angesichts unterschiedlicher doktrinaler Grundlagen das Pluralitätsproblem aufwirft. Dreh- und Angelpunkt der Auseinandersetzung mit Schellenberg wird der Religions- und Glaubensbegriff sein.

Das Seminar wird als Blockveranstaltung an der Hochschule für Philosophie durchgeführt.

Zielgruppe

Die Lehrveranstaltung ist auch für andere Studiengänge zum Beleg im „freien Wahlmodul“ etc. geöffnet.

Materialien werden auf GRIPS bereitgestellt.

Literatur

• DUMSDAY, Travis: Divine Hiddenness as Divine Mercy. In: Religious Studies 48 (2011) 183-198.

• HOWARD-SNYDER, Daniel (Eds.): Religious Studies. Special Issue, 49 (2013): Critical Essays on J.L. Schellenberg’s Philosophy of Religion.

• HOWARD-SNYDER, Daniel (Hg.): Divine Hiddenness. New Essays. Cambridge 2002.

• SCHELLENBERG, John L.: Divine Hiddenness and Human Reason. Ithaca 1993.

• SCHELLENBERG, John L.: Evolutionary Religion. Oxford 2013.

• SCHELLENBERG, John L.: Prolegomena to a Philosophy of Religion. Ithaca 2005.

• SCHELLENBERG, John L.: The Hiddenness Argument. Philosophy’s New Challenge to Belief in God. Oxford 2015.

• SCHELLENBERG, John L.: The Will to Imagine. A Justification of Skeptical Religion.Ithaca 2009.

• SCHELLENBERG, John L.: The Wisdom to Doubt. A Justification of Religious Skepticism. Ithaca 2007.

• TUCKER, Chris: Divine Hiddenness and the Value of the Divine-Creature Relationships. In: Religious Studies 44 (2008) 269-288.