66@ | Prof. Dr. Barbara Schellhammer

Begleitung und themenspezifische Reflexion zum Praxismodul der weiterbildenden Master-Studiengänge

Übung 1-stdg. 18 (s.t.)–19 Uhr
Raum: Seminarraum 2
Termine: Einführung Dienstag, 25.04.17; Moodle-Kurs (blended-learning); weitere Termine nach Absprache.

MA-Ethik: VI
MA-IB: VI

Thematik

Die begleitende Supervisionsübung dient der Praxisreflexion des Praxismoduls in den weiterbildenden Masterstudiengängen Interkulturelle Bildung und Ethik. Die Themen sind nicht vorgegeben, sondern werden von den Studierenden selbst eingebracht. Ziel ist dabei vor allem die Erstellung eines griffigen Praxisprojekts im Sinne eines "applied research projects" und eines Outlines für die schriftliche Abschlussarbeit des Praxismoduls (eine kleine angewandte Forschungsarbeit, bei der die Theorie des Studiums auf fachpraktische Fragen angewandt wird).

Ziele

Die Studierenden lernen die Inhalte des Studiums für die eigene berufliche Erfahrung nutzbar zu machen. Die Supervisionsübung dient also einerseits der Professionalisierung des eigenen fachpraktischen Handelns und andererseits einer vertieften Durchdringung theoretischer Fragen, die im Studium eine Rolle gespielt haben. Es bietet sich an, das Praxismodul als Hinführung zur Masterarbeit zu nutzen.

Methode

Studierende können entweder die eigene einschlägige berufliche Erfahrung bzw. Tätigkeit einbringen, oder sich durch ein anwendungsorientiertes Forschungspraktikum ein neues Tätigkeitsfeld erschließen. Es soll sich dabei aber nicht einfach nur um ein "Praktikum" handeln, sondern dezidiert um ein Praxisforschungsprojekt mit philosophisch-reflektiertem Anspruch an berufliches Handeln. Bis auf die einführende Sitzung und eine Sitzung zur Forstellung der Praxisprojekte (Kolloquium) läuft die begleitende Übung auf Moodle, es werden jedoch bei Bedarf mit allen gemeinsame Treffen oder Einzeltreffen mit der Dozentin vereinbart.

Voraussetzungen

Keine. Die regelmäßige und aktive Teilnahme, auch auf Moodle (Mitarbeit und Diskussion in Moodle-Foren), wird erwartet.

Zielgruppe

Studierende der weiterbildenden Master Interkulturelle Bildung und Ethik.

Literatur

wird ggf. je nach Bedarf in den Supervisionssitzungen weitergegeben/empfohlen.