Brauchen wir den personalen Gott? Theologische und philosophische Revisionen des klassischen und des personalen Theismus auf dem Prüfstand
BA: III/2
MAkons: III (RV)
MA-Ethik: V
MA-IB: V
Prof. Dr. Dr. Thomas Marschler und Prof. Dr. Thomas Schärtl-Trendel
Um verbindliche Anmeldung bis zum 17.10.2016 wird unter johannes.stoffers@hfph.de gebeten.
Thematik
Das Seminar geht diesen und ähnlichen Fragen nach und behandelt die Legitimität, aber auch die Grenzen des personalen Gotteskonzepts in Auseinandersetzung mit un- oder überpersonalen Gottesbegriffen. Zur Sprache kommen sollen dabei idealistische (Fichte) panentheistische (z.B. Clayton) und prozesstheistische (z.B. Griffin) Alternativen zum klassischen Theismus sowie einige exemplarische Non-Standard-Theismen (z.B. Leslie, Nagasawa). Darüber hinaus werden auch genuin theologische Alternativen zum personalen Gott vorgestellt (z.B. P. Tillich, G.D. Kaufman) und die realistischen Ansprüche des personalen Gottesbegriffs evaluiert.
Ziele
Methode
Das Seminar findet als Blockveranstaltung im Tagungs- und Exerzitienhaus Schloss Fürstenried bei München am 4./5. November 2016 und am 20./21. Januar 2017 statt.
Es beginnt jeweils am Freitagnachmittag um 16:00 Uhr (Zeit geändert!) und schließt samstags um 16:00 Uhr ab.
Die Münchner Studierenden sind als Tagesgäste angemeldet, während für die Teilnehmer aus Augsburg und Regensburg eine Übernachtungsmöglichkeit besteht.
Das Seminar ist ein Teil des an der Hochschule für Philosophie, München, und den Universitäten von Regensburg und Augsburg angesiedelten Analytic-Theology-Projekts: 'Analytic Theology and the Nature of God'. Die Tagungskosten für die Studierenden werden daher aus Drittmitteln finanziert.
Jedem Sitzungsblock liegen ausgewählte Textabschnitte zugrunde, die alle Teilnehmer vorbereitet haben. Unter Umständen führt ein Kurzreferat in die jeweilige Thematik ein, bevor sie gemeinsam erarbeitet und in der Diskussion vertieft wird.
Voraussetzungen
Qualifikation
Literatur
Die Primärtexte, die während der Seminarsitzungen bearbeitet werden, stellt der Dozent rechtzeitig als Datei zur Verfügung.
Eine Idee dessen, was unter anderem zu erwarten, bietet aber die folgende Liste:
• Brümmer, Vincent: Speaking of a Personal God: An Essay in Philosophical Theology. Cambridge 1992.
• Buckareff, Andrei; Nagasawa, Yujin: Alternative Concepts of God. Essays on the Metaphysics of the Divine. Oxford 2016.
• Clayton, Philip; Peacocke, Arthur (Eds.): In Whom We Live and Move and Have Our Being. Panentheistic Reflections on God’s Presence in a Scientific World. Grand Rapids 2004.
• Clayton, Philip: “The Case for Christian Panentheism”, in: Dialog: A Journal of Theology 37 (1998), 201-208.
• Clayton, Philip: “The Panentheistic Turn in Christian Theology”, in: Dialog: A Journal of Theology 38 (1999), 289-293.
• Cobb, John; Griffin, David R.: Process Theology. An Introductory Exposition. Philadelphia 1976.
• Cooper, J.W.: Panentheism. The Other God of the Philosophers. Nottingham 2007.
• Fichte, Johann Gottlieb: Appellation an das Publikum (1799), in: Gesamtausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften/Reinhard Lauth u.a. (Hrsg.). Band I/5. Stuttgart-Bad Cannstatt 1977, 375-453.
• Fichte, Johann Gottlieb: Ueber den Grund unsres Glaubens an eine moralische Weltregierung (1798), in: Gesamtausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften/Reinhard Lauth u.a. (Hrsg.). Band I/5. Stuttgart-Bad Cannstatt, 319-357.
• Kaufman, Gordon: God the Problem. Cambridge 1972.
• Leslie, John: Infinite Minds. A Philosophical Cosmology. Oxford 2001.
• McDaniel, Jay: The Handbook of Process Theology. St. Louis 2006.
• Schärtl, Thomas; Tapp, Christian; Wegener, Veronika (Eds.): Rethinking the Concept of a Personal God. Classical Theism, Personal Theism, and Alternative Concepts of God. Münster 2016.
• Scheffczyk, Leo: Gottloser Gottesglaube? Die Grenzen des Nichttheismus und ihre Überwindung. Regensburg 1974.
• Sprigge, Timothy: The God of Metaphysics. Oxford 2003.
• Tillich, Paul: Systematische Theologie, Bd. 1. Stuttgart 1983.