16 | Prof. Dr. Georg Sans SJ

Wissen und Glauben bei Immanuel Kant

Proseminar 2-stdg. Donnerstag, 15–17 Uhr
Raum: Seminarraum 4
Termine: ab 15.10.2015
BA: III/1
ZEP: A

Thematik

In der Vorrede zur zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft behauptet Kant von sich selbst, er habe „das Wissen aufheben“ müssen, um „zum Glauben Platz zu bekommen“. In dem Proseminar wollen wir uns Schritt für Schritt dem schwierigen Verhältnis zwischen Wissen und Glauben bei Kant nähern.

Ziele

Durch die Beschäftigung mit ausgewählten Texten Kants sollen grundlegende Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens erlernt werden.

Methode

Eingeübt werden unter anderem das Erschließen philosophischer Texte, das Halten eines Referats und das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Voraussetzungen

Keine.

Qualifikation

Bedingungen für den Erwerb eines qualifizierten Scheins sind die aktive und regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen, ein Referat mit Handout sowie die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit.

Zielgruppe

Studierende des ersten und zweiten Semesters.

Literatur

Zur Einführung: Otfried Höffe, Immanuel Kant, München: Beck, 1983 [8. Aufl. 2014].