IT für Studierende

Information & Hilfestellung zu den technischen Angeboten an der HFPH

Widget: Text Block

Authenti- fizierung

Überblick

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich diese anfänglichen Erläuterungen zu Authentifizierung und Shibboleth aufmerksam durchlesen könnten. Diese Erläuterungen sind von großer Bedeutung, da sie Ihnen helfen werden, die komplexe Software-Landschaft der HFPH besser zu verstehen und mögliche Anfangsfehler zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung!

Um auf die im folgenden aufgeführten Angebote der Hochschule für Philosophie und anderer Dienstleister zugreifen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sich als der Hochschule anggehörig authentifizieren können.

Authentifizierung ist der Prozess, bei dem die Identität eines Benutzers überprüft wird, um sicherzustellen, dass er oder sie tatsächlich die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Im Allgemeinen ist Authentifizierung der erste Schritt, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Benutzer auf bestimmte Ressourcen zugreifen können, wie zum Beispiel geschützte Webseiten oder Online-Dienste.

Shibboleth

An der Hochschule wird zur Authentifizierung Shibboleth eingesetzt. Shibboleth ist ein webbasiertes, sicheres Identitätsföderations-Framework, das den Austausch von Authentifizierungs- und Autorisierungsdaten zwischen verschiedenen Organisationen ermöglicht. Es wird von vielen Hochschulen, Universitäten und anderen Organisationen verwendet, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf bestimmte Ressourcen zugreifen können.

Angehörige der Hochschule, einschließlich der Studierenden, können sich dank Shibboleth mit einem einzigen Login, d.h. einem Benutzernamen und einem Passwort, auf mehreren Webseiten und bei einer Vielzahl von Diensten anmelden. Das bedeutet, dass sie sich nicht für jeden Dienst oder jede Webseite einzeln registrieren müssen, sondern einfach ihr Shibboleth-Passwort verwenden können, um Zugang zu allen autorisierten Ressourcen zu erhalten. Dies macht den Zugriff auf Ressourcen schneller und einfacher und erhöht gleichzeitig die Sicherheit, da nur autorisierte Benutzer Zugriff haben, und sie sich nicht mehrere Passwörter merken müssen.


Campus-Portal &
Moodle

Campus-Portal

hfph-community.academyfive.net

Das Campus-Portal (auch bekannt als Community oder AcademyFIVE) haben Sie bereits bei Ihrer Einschreibung kennengelernt. Als Identity Provider (IdP) fungiert das Campus-Portal als zentrale Authentifizierungsinstanz für Shibboleth. Das bedeutet, dass Sie Ihre Identität nur ein einziges mal bei der Anmeldung am Campus-Portal authentifizieren müssen, um dann Zugang zu verschiedenen Ressourcen und Diensten zu erhalten, die Shibboleth verwenden.

In Zukunft werden Sie sich im Campus-Portal zu Kursen anmelden können. Zur Zeit ist diese Funktion aber nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Zurücksetzen Ihres Passworts, insbesondere dass ein Abgleich mit allen Diensten bis zu 10 Minuten dauern kann.

Moodle

forum.hfph.de

Moodle ist eine Open-Source-Plattform für E-Learning und Online-Kurse, die von zahlreichen Bildungseinrichtungen genutzt wird, um Lerninhalte zu vermitteln und die Interaktion zwischen Dozenten und Studenten zu verbessern.

  • Kursmanagement: Dozenten können mit Moodle Kurse erstellen und verwalten, Kursmaterialien wie Handouts und PDFs bereitstellen und Aufgaben und Termine erstellen.
  • Kommunikation: Moodle bietet verschiedene Werkzeuge für die Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden, wie z.B. Diskussionsforen, Chats und E-Mail.
  • Zusammenarbeit: Moodle ermöglicht die Zusammenarbeit in Gruppen und Projekten.
  • Feedback und Bewertung: Hausarbeiten können digital eingereicht und benotet werden. Studierende können Kurse evaluieren und Feedback geben.
Moodle ist ein shibbolethisierter Service, d.h. Ihre Zugangsdaten zu Moodle entsprechen Ihren Zugangsdaten zum Campus-Portal.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum zurücksetzen Ihres Passworts, insbesondere dass ein Abgleich mit allen Diensten bis zu 10 Minuten dauern kann.

Bei Nutzungsschwierigkeiten konsultieren Sie bitte zunächst unsere Moodle-FAQ.


Weitere Angebote

Vorlesungsverzeichnis

vvz.hfph.de

Das Vorlesungsverzeichnis enthält wichtige Informationen zu den Lehrveranstaltungen, die an der Hochschule angeboten werden, wie z.B. Termine, Inhalte und Dozenten. Es ist ein wertvolles Hilfsmittel für Studierende, um ihre Kurse zu planen und sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Kurse für ihren Studiengang belegen.


Raumplan

raumplan.hfph.de

Der Raumplan gibt Ihnen einen Überblick über die Verfügbarkeit und Belegung der Räume an unserer Hochschule. Sie sehen auf die Minute aktuell, wo eine Veranstaltung stattfindet, und welche Räume für Arbeitsgruppen frei sind.


VHB

vhb.org

Die VHB steht für Virtuelle Hochschule Bayern. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk von bayerischen Hochschulen, das Online-Kurse und E-Learning-Materialien anbietet. Die Kurse sind in der Regel kostenfrei und können von Studierenden und Lehrenden bayerischer Hochschulen sowie von Studierenden anderer Hochschulen genutzt werden. Auch interessierte Personen aus Wirtschaft und Gesellschaft haben Zugang zu den Kursen.

Die VHB wurde im Jahr 2001 gegründet und hat seitdem eine Vielzahl von Online-Kursen in verschiedenen Fachbereichen entwickelt. Das Angebot umfasst sowohl grundständige als auch weiterführende Kurse und reicht von Mathematik und Informatik über Betriebswirtschaftslehre bis hin zu Sprachkursen. Die Kurse werden von den beteiligten Hochschulen gemeinsam entwickelt und betreut. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite vhb.org.


WLAN

eduroam

Eduroam ist ein weltweites Netzwerk für den sicheren Zugang zum Internet für Angehörige von Bildungs- und Forschungseinrichtungen: Studierende, Forschende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von teilnehmenden Einrichtungen können an über 20.000 Standorten in weltweit mehr als 100 Ländern auf das Internet zugreifen, darunter Hochschulen, Forschungseinrichtungen und öffentliche Einrichtungen, ohne sich bei den jeweiligen Institutionen registrieren zu müssen.

Die Nutzung von eduroam ist für Angehörige von teilnehmenden Einrichtungen kostenlos. Das eduroam-Netzwerk wird kontinuierlich erweitert und verbessert, um eine sichere und zuverlässige Internetverbindung für die Angehörigen von Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu gewährleisten.

easyroam

Angehörigen der HFPH steht der Zugang zum eduroam-Netzwerk per easyroam-App zur Verfügung. Auf der verlinkten Webseite finden Sie die entsprechenden Anleitungen für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux, Android, iOS).

BayernWLAN

Neben eduroam/easyroam steht das freie, aber unverschlüsselte BayernWLAN zur Verfügung, das in Bayern an allen Standorten ausgestrahlt wird, an denen auch eduroam empfangbar ist.

BayernWLAN ist ein kostenloses WLAN-Netzwerk, das von der Bayerischen Staatsregierung für alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern zur Verfügung gestellt wird. Das Ziel des BayernWLAN ist es, einen einfachen und schnellen Internetzugang für alle zu ermöglichen und so die digitale Teilhabe in Bayern zu fördern. Das Netzwerk wird kontinuierlich ausgebaut und umfasst mittlerweile tausende öffentliche Plätze, wie z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Bibliotheken, öffentliche Plätze und Gebäude der staatlichen Verwaltung.

Die Nutzung des BayernWLAN ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos und ohne Registrierung möglich. Die Verbindung erfolgt über ein offenes Netzwerk, das jedoch mit einer Verschlüsselung gesichert ist, um die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit des BayernWLANs variiert je nach Standort und Auslastung des Netzes.

Die Bayerische Staatsregierung investiert kontinuierlich in den Ausbau und die Verbesserung des BayernWLANs, um eine flächendeckende Versorgung mit kostenlosem Internetzugang in Bayern zu gewährleisten. Weitere Informationen zum BayernWLAN, einschließlich der Standorte der verfügbaren WLAN-Hotspots, finden Sie auf der offiziellen Webseite.

Software

Microsoft 365

Wir arbeiten an der Einführung von Microsoft 365, das bis dahin leider nicht zur Verfügung steht.

Citavi

Die Hochschule hat für die Lehrenden und Studierende eine Campuslizenz der Literaturverwaltungssoftware "Citavi" erworben. Wer Interesse daran hat, wendet sich bitte per Email an Fr. Zwirner. Von ihr erhalten Sie per Email einen Lizenzgutschein mit einer Code-Nummer. Mit dieser Codenummer können Sie unter http://www.citavi.com/hfph Ihre Lizenzdaten abrufen.

Für Citavi gibt es ein umfangreiche Angebot an Dokumentation und Anleitung:

Grundlegendes zu Literaturverwaltungen gibt es in der "Einführung zum Wissenschaftlichen Arbeiten" der Tutoren.

Darüber hinaus wollen wir hierzu auf die regelmäßigen Lehrgänge der Bayerischen Staatsbibliothek zu Literaturverwaltungen hinweisen.
Im Zweifel erfahren Sie entsprechende Termine auch auf Anfrage an fuehrungen@bsb-muenchen.de.

"Citavi 6" unterstützt OpenOffice/LibreOffice nicht. Verwenden Sie in diesem Fall "Citavi 5".

Jetbrains

Für alle Angehörigen der HFPH stehen zu Bildungszwecken Lizenzen für alle jetbrains.com Anwendungen zur Verfügung.


Sonstige Software

Wir bemühen uns stetig, das Software-Angebot zu erweitern. Bei größerem Bedarf kontaktieren wir gern Anbieter von freien Bildungslizenzen für Sie. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung beim Bezug von Software benötigen.


Kontakt

campus-support@hfph.de oder studierendensekretariat@hfph.de
(für Fragen zum Campus-Portal)

it-support@hfph.de
(für technische Fragen)

Wir möchten Sie ermutigen, uns bei Schwierigkeiten im Umgang mit den in dieser Anleitung genannten Systemen zu kontaktieren. Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und wird sich bemühen, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nicht die gesamte Woche im Haus sind und daher keine kurzfristige Hilfe garantieren können. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld und Verständnis, falls es zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Anfrage kommen sollte. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns bemühen werden, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen und Ihnen eine bestmögliche Lösung anzubieten.

Erlauben Sie uns noch einen Hinweis in eigener Sache: Um uns bestmöglich bei der Lösung Ihres Problems zu unterstützen, ist es hilfreich, wenn Sie eine möglichst präzise und detaillierte Fehlermeldung an unseren Support senden.

Bitte beschreiben Sie darin …
  • um welchen Dienst bzw. welche Webseite es geht (möglichst mit der genauen URL)
  • was Sie zum Zeitpunkt des Fehlers getan haben
  • welche Fehlermeldung Sie genau erhalten haben
  • ob und welche Schritte Sie bereits unternommen haben, um das Problem zu lösen
Wenn Sie einen Screenshot (Windows, macOS, Android, iOS) zur Verfügung stellen können, ist das ebenfalls oft sehr hilfreich.