Jahresbericht 2021

Der Jahresbericht 2021 ist nun online verfügbar. Wir blicken zurück auf Forschungsprojekte, Lehre und öffentliche Veranstaltungen. Wir sprechen über Sexualität und Selbstbestimmung, teilen #LessonsFromLesvos, fragen nach einer Ethik der Transformation und vieles mehr. Wir danken für Ihre Unterstützung und Inspiration im letzten Jahr!

Download Jahresbericht2021.pdf

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr wieder von unseren Aktivitäten und Projekten berichten zu können! Als Institut der Hochschule für Philosophie mit „dritter Mission“ (neben den klassisch universitären
Aufgaben von Lehre und Forschung) für globale Fragen widmen wir uns gesellschaftlichen „Stachelerfahrungen“, wollen selbst an die Ränder gehen und in Tabuzonen vorstoßen.

Immer fragen wir uns, welche Rolle die Philosophie dabei spielt und wie wir durch unsere Forschung transformativ wirken können – und zwar nicht nur irgendwie, sondern sinnvoll und lebensdienlich.

Weiterhin möchten wir immer wieder aus dem wohligen Tümpel (siehe Titelfoto) des bereits Erprobten ausbrechen und in unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche springen, um damit sowohl was die sozial-ökologische Transformation, als auch die Philosophie betrifft, weiterzukommen.

Wir danken Ihnen allen, die uns dabei auf die eine oder andere Weise unterstützen und begleiten!

Barbara Schellhammer

An English version will be published soon!