Gäste der Sommerakademie 2013

Dr. Arno Balzer
Dr. Arno Balzer studierte Volkswirtschaft an der Universität Mainz und promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine journalistische Laufbahn begann er bei der Wirtschaftswoche und dem manager magazin. Nach einer kurzen Tätigkeit im Bereich Unternehmenskommunikation der Daimler Benz AG kehrte er zurück zum manager magazin, dessen Chefredakteur er zwischen 2003 und Sommer 2013 war.

 

Harald Christ
Der gelernte Industriekaufmann wurde nach verschiedenen Führungspositionen 2002 Geschäftsführer der Kapitalanlagegesellschaft HCI Capital, die er 2005 an die Börse führte. 2009 war er im Schattenkabinett des SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier als Bundeswirtschaftsminister vorgesehen. Herr Christ war Vorstand der Weberbank/WestLB. Heute ist er u.a. Vorsitzender des Vorstands der Postbank Finanzberatung AG.

 

Dr. Richard Hausmann
Dr. Richard Hausmann studierte Physik in Regensburg und New York und wurde während seiner Studienzeit durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. In 1988 stieg er in die Medizinische Abteilung von Siemens ein und durchlief innerhalb des Unternehmens verschiedenste Führungspositionen. Unter anderem war er Präsident der Siemens Ltd. In China. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich auch in der Deutschen Handelskammer, deren Präsident in Peking er von 2006 bis 2010 gewesen ist. Seit 2011 ist Dr. Richard Hausmann als Officer und CEO der GE MR Division Mitglied des Top-Managements von General Electric.

 

Hilmar Kopper
Der gelernte Bankkaufmann war seine gesamte berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank tätig, wo es ihm im Zeitraum von 1954 bis 1989 gelang, vom Lehrling bis zum Vorstandssprecher aufzusteigen. Dieses Amt hatte er bis 1997 inne. Von 1998 bis Mitte 2003 war er Bundesbeauftragter für Auslandsinvestitionen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Heute bekleidet er aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden immer noch zahlreiche Aufsichtsratsmandate großer deutscher Firmen. 2010 wurde er zum Ehrensenator der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt ernannt.

 

Tom Schmitt
Tom Schmitt studierte u.a. an der Middlesex University und an der Harvard Business School, wo er einen MBA erwarb. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war er CEO von FedEx Supply Chain (USA) und CEO von Purolator, einem führenden Fracht- und Versanddienstleister in Kanada. Heute ist Schmitt CEO der Aqua Terra Corporation in Kanada, dem führenden Anbieter von Mineralwasser in Kanada. Sein Unternehmen wurde kürzlich vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte als eines der am besten geführten Unternehmen Kanadas ausgezeichnet.

 

Dr. Theo Weimer
Der Vorstandssprecher der UniCredit Bank AG, der zugleich Mitglied des Management Committees der UniCredit Group als Country Chairman Germany ist, studierte Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Geographie in Tübingen, Bonn und St. Gallen. Vorherige Stationen seiner Karriere waren McKinsey, Bain & Company und Goldmann Sachs. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Mitglied im Vorstand des Bundesverbands deutscher Banken und des Deutschen Aktieninstituts.