Michael Schöpf SJ neuer Leiter am IGP

Der langjährige Europadirektor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes (JRS) Michael Schöpf SJ löst Prof. Dr. Johannes Müller SJ nach 28 Jahren an der Spitze des Instituts für Gesellschaftspolitik an der Hochschule ab.

Der langjährige Europadirektor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes (JRS) Michael Schöpf SJ löst Prof. Dr. Johannes Müller SJ nach 28 Jahren an der Spitze des Instituts für Gesellschaftspolitik (IGP) an der Hochschule ab. Seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Flüchtlingen will der neue Leiter auch in das Institut einbringen.

Als Europadirektor des JRS in Brüssel brachte Schöpf zehn Jahre lang die Erfahrungen, die seine Kollegen tagtäglich in der Begleitung von Flüchtlingen in vierzehn europäischen Ländern machten, in den politischen Prozess ein. Darüber hinaus erarbeitete er Konzepte für Forschungsprojekte und koordinierte Hilfsprogramme mit Partnerorganisationen. Am IGP, wo Schöpf von 2000 bis 2005 bereits Mitglied war, wird er unter anderem zu Fragen der Migration und der Entwicklungshilfe tätig sein und den Aufbau eines geplanten regionalen Schwerpunkts zu Afrika vorantreiben.